GEA Group-Aktie: Jahreszahlen und Ausblick auf 2023 im Fokus

Inhaltsverzeichnis

Der Spezialmaschinen- und Anlagenbauer GEA Group aus dem MDAX wird am morgigen 7. März die Zahlen für das Schlussquartal 2022 präsentieren und einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr geben. Anleger können nach einem sehr ordentlichen Jahresauftakt auf neue Impulse für die GEA Group-Aktie hoffen.

Die GEA Group mit Hauptsitz in Düsseldorf ist ein Maschinenbauer für Anlagen und Prozesstechnik, die unter anderem in der Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie eingesetzt werden. Zuletzt sind die Geschäfte wieder angezogen und das Unternehmen setzt auch für die kommenden Jahre auf Wachstum. Für Anleger ist vor allem das Erreichen der mittelfristigen Ziele von Bedeutung.

GEA Group: Setzt sich der positive Trend aus Q3 fort?

Anfang November hatte das Unternehmen starke Quartalszahlen präsentiert und der GEA Group-Aktie einen ordentlichen Schub gegeben. Der Quartalsumsatz erreichte 1,35 Milliarden Euro (plus knapp 13 Prozent) und die Ziele für das Gesamtjahr wurden angehoben.

Die GEA Group rechnet für 2022 mit Umsatzplus von gut sieben Prozent und einem EBITDA am oberen Ende der Spanne von 630 Millionen bis 690 Millionen Euro. Sollten die morgigen Quartalszahlen die im November abgegebene Prognose bestätigen oder diese gar übertroffen worden sein, dürfte das das GEA Group-Aktie weitere Impulse geben.

Bereits die Neunmonatszahlen haben das Papier einige Prozentpunkte nach oben gebracht. Auch das Börsenjahr 2023 ist für die GEA Group sehr ordentlich gestartet. Seit Jahresbeginn steht ein Plus von rund zehn Prozent zu Buche.

GEA Group-Aktie: Kurzfristig und langfristig – das Wachstum muss stimmen

Kurzfristig ist für Anleger der morgige Tag entscheidend: Überzeugen Jahresabschluss und Aussichten auf 2023 ist für die GEA Group-Aktie ein weiteres Kursplus möglich. Auf langfristige Sicht sind jedoch vor allem Dinge wie das Erreichen der selbstgesteckten Mittelfrist-Ziele und die Vision für die kommenden Jahre wichtig.

Die GEA Group will in den nächsten Jahren weiter wachsen und bis 2026 einen Umsatz von etwa sechs Milliarden Euro erreichen, was ein jährliches Wachstum von rund fünf Prozent bedeutet. Positiv für MDAX-Konzern: Die Bereiche Nahrungsmittel und auch Pharma boomen, der Bedarf an spezialisierten Maschinen, Anlagen, Komponenten und Prozesstechniken dürfte in den kommenden Jahren – und sogar Jahrzehnten – hoch bleiben. Für die GEA Group-Aktie könnten die Aussichten schlechter sein.