Freenet-Aktie: Prognose für 2023 leicht angehoben

Freenet-Aktie: Prognose für 2023 leicht angehoben
Dennis / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Freenet-Aktie hat in den letzten Monaten nach der Konsolidierung im Mai stark performt. Seit Anfang August ging es für das Papier rund 15 Prozent nach oben, während der Gesamtmarkt schwächelte. Seit Jahresbeginn beträgt das Kursplus trotz teils größerer Schwankungen rund 20 Prozent.

Nun hat Freenet mit den Neunmonatszahlen die Prognose für das laufende Jahr angehoben. Nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen konnte die Freenet-Aktie zunächst leicht zulegen und notiert knapp unter der Marke von 25 Euro (Stand: 9. November, ca. 9 Uhr). Kein Wunder, das Zahlenwerk ist insgesamt sehr solide ausgefallen.

Freenet mit mehr Umsatz und neuer EBITDA-Prognose

Mit rund 1,94 Milliarden Euro ist der Umsatz von Freenet in den ersten 9 Monaten des Jahres um 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum geklettert. Gleichzeitig ist auch das EBITDA gestiegen, es liegt nach 9 Monaten bei 376 Millionen Euro – und damit 3,8 Prozent höher als nach 3 Quartalen von 2022. Der freie Cashflow konnte um 6,3 Prozent auf 199 Millionen Euro zulegen.

Freenet hat den positiven Trend des 1. Halbjahres auch im 3. Quartal fortgesetzt. Folgerichtig hat das Unternehmen nun seine Prognose für das laufende Jahre konkretisiert bzw. leicht angehoben. Der freie Cashflow soll in 2023 zwischen 260 und 270 Millionen Euro landen (zuvor 250 bis 270 Millionen Euro).

Was bei Anlegern besonders gut ankommt, ist die leicht angehobene Zielmarke beim EBITDA. Während Freenet zuvor noch mit einem EBITDA von 480 bis 500 Millionen Euro gerechnet hatte, prognostiziert das Unternehmen nun 495 bis 505 Millionen Euro.

Freenet-Aktie: Das Unternehmen wächst in 2023 solide

Auch wenn hier keine Wunder und gigantischen Sprünge zu sehen sind, bei Freenet zeigt sich in 2023 wie solides und stetiges Wachstum aussieht. In den ersten 9 Monaten des Jahres hat der Konzern zum einen ein Kundenwachstum zu verzeichnen, zum anderen ist auch die Profitabilität gestiegen.

Für die Freenet-Aktie kann es nach einem erfolgreichen 2023 durchaus noch weiter nach oben gehen. In den kommenden Monaten wird sich zeigen, ob das Unternehmen des Wachstumspfad auch mittelfristig weitergehen kann. Die Kursziele der meisten Analysten liegen um die Marke von 30 Euro – hier zeigt sich vorsichtiger Optimismus.

Quelle: https://aktienscreener.com