Freenet-Aktie: Dividende und Prognose locken

Freenet-Aktie: Dividende und Prognose locken
Dennis / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Freenet-Aktie hat in den letzten Tagen nach der Präsentation der vorläufigen Zahlen sehr gut performt und rund 5 Prozent zugelegt. Das Papier notiert damit in etwa wieder auf dem Niveau vom Jahresbeginn (Stand: 04. März 2024, ca. 12 Uhr).

Zum einen konnte der Telekommunikationsanbieter die Ziele für das abgelaufene Geschäftsjahr erreichen. Vor allem aber die erneute Anhebung der Dividende sorgt für ein gesteigertes Interesse bei Anlegern. Im Hinblick auf die Dividendenrendite gehört die Freenet-Aktie zu den spannendsten Papieren in diesem Bereich.

Freenet mit vorläufigen Zahlen zu 2023 und Ausblick

Im Geschäftsjahr 2023 hat Freenet rund 450.000 neue Kunden hinzugewonnen und zählt nun knapp 9,5 Millionen Abonnenten. Der Umsatz konnte um 2,8 Prozent auf rund 2,63 Milliarden gesteigert werden. Das EBITDA kletterte sogar um 4,5 Prozent auf 500 Millionen Euro und der freie Cashflow um 5,3 Prozent auf knapp 263 Millionen Euro.

Für das laufende Jahr 2024 ist Freenet vorsichtig optimistisch: Der Umsatz soll im Vergleich zu 2023 stabil bleiben, während EBITDA und Cashflow leicht wachsen könnten. Das EBITDA wird in 2024 zwischen 495 und 515 Millionen Euro prognostiziert, während der freie Cashflow laut Planung zwischen 260 und 280 Millionen Euro landen wird.

Freenet zahlt noch mehr Dividende

Für viele Anleger ist Freenet inzwischen jedoch ein echter Dividendentitel geworden. Der Vorschlag für die neue Dividende liegt bei 1,77 Euro nach 1,68 Euro im Vorjahr. Im Hinblick auf die Planung für den Cashflow des Geschäftsjahres 2024 soll die Dividende im kommenden Jahr ebenfalls mindestens stabil bleiben.

Ausgehend vom aktuellen Kurs liegt die Dividendenrendite bei der Freenet-Aktie derzeit bei rund 7 Prozent. Für dividendenorientierte Anleger ist das schon eine echte Hausnummer.

Freenet-Aktie: Wachstum und Dividende

Zwar plant der Telekommunikationsanbieter für 2024 beim Umsatz kein und beim Gewinn höchstens ein geringes Wachstum. Das hängt laut Konzern jedoch auch mit den Wachstumsinvestitionen zusammen. Für das laufende Jahr hat man sich entschieden, nicht auf Ergebniswachstum, sondern auf ein beschleunigtes, mittelfristiges Kundenwachstum zu setzen.

Neben der Wachstumsperspektive bleibt die Freenet-Aktie jedoch vor allem auch wegen der satten Dividendenzahlung interessant. Die Anhebung in diesem Jahr macht das Papier für Dividenden-Anleger noch spannender und die Aussicht auf Stabilität im kommenden Jahr sorgt zumindest für einen soliden mittelfristigen Ausblick.

Quelle: https://aktienscreener.com/