Fraport-Aktie: Zuversicht in 2023

Fraport-Aktie: Zuversicht in 2023
rebaixfotografie / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Der Flughafenbetreiber Fraport aus dem MDAX blickt nach sehr komplizierten Jahren insgesamt optimistisch auf 2023. Zuletzt konnte das Unternehmen seine Zuversicht auf steigende Passagierzahlen in Frankfurt stützen – und jüngst auch auf steigende Zahlen in Deutschland insgesamt.

Die Fraport-Aktie hat im Corona-Jahr 2020 und auch in 2022 schwach performt. Der Corona-Einbruch im Frühjahr 2020 kam abrupt und schnell – minus 45 Prozent in wenigen Wochen. Doch auch das Börsenjahr 2022 endete mit einem satten Minus von insgesamt 35 Prozent. Seit Jahresbeginn ist die Aktie aber wieder im Aufwind. Was ist hier schon eingepreist?

Fraport freut sich über steigende Passagierzahlen in Frankfurt

Die im Herbst angepeilte Zielmarke von 50 Millionen Passagieren am Frankfurter Flughafen im Jahr 2022 wurde zwar knapp verfehlt. 48,9 Millionen Fluggäste im Gesamtjahr bedeuten jedoch fast eine Verdopplung der Passagierzahl aus 2021. Gute Nachrichten also für Fraport, das sich zudem über mehr Geschäftsreisen zum Jahresende gefreut hat.

Auch insgesamt ist die Zahl der Gäste an den größten deutschen Flughäfen in 2022 sehr deutlich um 111 Prozent auf gut 155 Millionen Passagiere gestiegen. Das erhöhte Passagieraufkommen in Frankfurt und dem Rest der Republik stützt natürlich die Performance der Fraport-Aktie. Anleger sollten jedoch beachten, dass das Passagieraufkommen von 2022 noch immer mehr als 30 Prozent unter dem Niveau von 2019 liegt.

Fraport-Aktie klettert bisher in 2023

Für Fraport wird es im laufenden Jahr darauf ankommen, ob sich der positive Trend fortsetzt und man wieder zumindest in die Nähe der Zahlen aus 2019 kommen kann. Die Konzernspitze zeigt sich zuversichtlich, dass die Reiselust und noch mehr Geschäftsreisen in diesem Jahr das Geschäft weiter ankurbeln können.

Das Papier von Fraport ist indes in 2023 bereits um rund 30 Prozent geklettert. Hier scheinen die guten Nachrichten und die generelle Zuversicht der Branche bereits ein Stück weit eingepreist zu sein. Von Übertreibungen kann jedoch keine Rede sein. Zu Kursen wie in 2019 um die 75 Euro-Marke und mehr ist es noch ein weiter Weg. Auch das scheint für die Fraport-Aktie in 2023 möglich – sollte sich die momentane Zuversicht auch in den Zahlen der kommenden Quartale niederschlagen.