Fraport-Aktie: Zurück zu alter Stärke?

Fraport-Aktie: Zurück zu alter Stärke?
rebaixfotografie / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Fraport-Aktie ist vergleichsweise ordentlich in das neue Börsenjahr 2024 gestartet. Nach einer leichten Korrektur in der ersten Handelswoche ist das Papier des Flughafenbetreibers nun wieder in etwa auf dem Niveau von Ende 2023 (Stand: 09. Januar 2024, ca. 10 Uhr).

Mit einem Kursplus von mehr als 20 Prozent im vergangenen Jahr gehört die Fraport-Aktie eher zu den Gewinnern aus dem MDAX von 2023. Ob es in diesem Jahr weiter nach oben gehen und das Papier vielleicht wieder in Richtung der Vor-Corona-Kurse bewegen kann, bleibt abzuwarten. Die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr werden am 19. März erwartet.

Fraport mit gutem Geschäftsjahr

Nach 9 Monaten des letzten Jahres hat Fraport überzeugende Zahlen veröffentlicht. Q3 war sogar das erfolgreichste Quartal in der Geschichte des Unternehmens. Für das Gesamtjahr rechnet der Flughafen-Konzern weiterhin mit einem EBITDA zwischen 1,04 und 1,2 Milliarden Euro sowie mit einem Ergebnis von 300 bis 420 Millionen Euro.

Bei der Erholung der Passagierzahlen macht Fraport ebenfalls Fortschritte: Im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2019 (vor Corona) soll das Aufkommen in 2023 zwischen 10 und 15 Prozent darunter liegen. In 2024 soll der Abstand nochmal verringert werden. Allerdings wird es aufgrund der hohen Schuldenlast auch in 2024 keine Dividende geben – mit einer Ausschüttung ist frühestens im nächsten Jahr zu rechnen.

Was passiert in 2024 mit der Fraport-Aktie?

Nach dem ordentlichen Kursverlauf in 2023 und der Rally zum Jahresende sind von der Fraport-Aktie kurzfristig keine Wunder zu erwarten. Eine Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2024 könnte dem Papier allerdings neue Impulse geben. Je nachdem wie sich Nettoverschuldung, Passagieraufkommen und Gewinn in diesem Jahr entwickeln werden, ist auch eine Bewegung der Fraport-Aktie in Richtung des Vorkrisen-Niveaus denkbar.

Bis zu den Kursen aus 2019 mit teils mehr als 75 Euro ist es jedoch noch ein weiter Weg und 2024 könnte diesbezüglich auch ein Übergangsjahr werden. Anleger sollten die Fraport-Aktie mittel- und langfristig nicht abschreiben, hier könnte allerdings eine Menge Geduld gefragt sein.

Quelle: https://aktienscreener.com/