Fraport-Aktie: Dividende muss warten

Fraport-Aktie: Dividende muss warten
rebaixfotografie / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Fraport-Aktie hat nach der Veröffentlichung der Zahlen zum jüngsten Rekordquartal deutlich zulegen können. Und auch zuvor lief es rund – seit Mitte Oktober ist das Papier des Flughafenbetreibers um gut 20 Prozent gestiegen und notiert nun bei fast 55 Euro (Stand: 4. Dezember, ca. 12 Uhr).

Dabei hatte Fraport-CEO Stefan Schulte nicht nur gute Nachrichten im Gepäck: Aufgrund der hohen Verschuldung wird Fraport für 2023 keine Dividende ausschütten. Und auch im kommenden Jahr wird es vermutlich noch nichts mit einer Dividende. Zuletzt lief es zwar gut für das Papier, doch einige Analysten sind skeptisch – die Fraport-Aktie wird derzeit sehr heterogen betrachtet.

Fraport mit guten Zahlen – aber zu hoher Verschuldung seit Corona

Die Monate Juli bis September waren das lukrativste Quartal der Firmengeschichte von Fraport. Mit einem EBITDA von 478 Millionen Euro und einem Quartalsgewinn von 236 Millionen Euro lief es rund für den Flughafenbetreiber. Dennoch kann in diesem Jahr keine Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet werden.

Mit rund 7,4 Milliarden Euro Schulden per Ende Q3 2023 hat das Unternehmen zunächst andere Aufgaben zu bewältigen – Ende 2019 vor der Corona-Pandemie betrug der Schuldenberg noch etwa 4,1 Milliarden Euro. Stand heute plant Fraport erst in 2025 wieder „dividendenfähig“ zu sein, wie der Fraport-Chef der Börsen-Zeitung mitteilte.

Fraport-Aktie: Experten mit unterschiedlichen Analysen

Auf der Habenseite steht bei Fraport die starke Geschäftsentwicklung in Q3 und auch bei den Passagieren macht der MDAX-Konzern Fortschritte. In 2023 soll das Aufkommen nur noch 10 bis 15 Prozent unter der Pre-Corona-Zahl von 2019 liegen. Außerdem könnte bald auch das Kapitel der Beteiligung am Flughafen in St. Petersburg zu Ende gehen, ein Schlussstrich bei der ruhenden Beteiligung wäre hier insgesamt eher hilfreich.

Trotzdem wiegt das Gewicht der Schuldendecke schwer auf dem Unternehmen, Anreize für Anleger dürfte es in den kommenden Quartalen kaum geben. Die Folge: Auch die Analysten sind keinesfalls einer Meinung bei der Fraport-Aktie. Derzeit raten sowohl einige zum Kauf als auch zum Verkauf des Papiers. Ausgehend vom aktuellen Kursniveau sehen die Experten Kursziele von gut minus 20 Prozent bis etwa plus 35 Prozent.