Evotec-Aktie: langfristig spannend – die Richtung passt

Evotec-Aktie: langfristig spannend – die Richtung passt
nmann77 / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Evotec-Aktie hatte zunächst sehr positiv auf die vergangene Woche vorgestellten Quartalszahlen reagiert und war zwischenzeitlich deutlich über die 18 Euro-Marke geklettert. Doch das Papier zeigt sich jedoch bereits im gesamten Börsenjahr (und davor) schwankungsanfällig, derzeit notiert der Titel bei knapp 18 Euro (Stand: 14. November, ca. 11 Uhr).

Insgesamt haben die jüngsten Zahlen einen positiven Eindruck hinterlassen, der Umsatz war so hoch wie nie zuvor und die Ziele für das Gesamtjahr wurden bestätigt. Auf lange Sicht bietet die Evotec-Aktie Potenzial, im Bereich der Wirkstoffforschung ist das Hamburger Unternehmen sehr gut aufgestellt. Doch es gibt auch Risiken, erst im kommenden Jahr soll Evotec die Gewinnzone erreichen.

Ordentliche Quartalszahlen von Evotec

Nach 9 Monaten des Jahres hat der Biotech-Konzern Evotec mit 580 Millionen Euro 14 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Das 3. Quartal war diesbezüglich ein Rekordquartal, das erste in der Firmengeschichte mit einem Umsatz über 200 Millionen Euro.

Auch das bereinigte EBITDA konnte um 13 Prozent auf gut 50 Millionen Euro zulegen. Unterm Strich hat Evotec nach den ersten 3 Quartalen noch ein sattes Minus von 68 Millionen Euro verbucht – im Vergleich zum Fehlbetrag des Vorjahreszeitraums (148 Millionen Euro) ist das aber eine deutliche Verbesserung.

Evotec hält nach den Neunmonatszahlen an dem Ausblick für das Gesamtjahr fest. Der Umsatz soll in 2023 zwischen 750 und 790 Millionen Euro landen, das bereinigte EBITDA zwischen 60 und 80 Millionen Euro liegen.

Evotec-Aktie: Die Langfrist-Aussichten machen Mut

Evotec hat die Hacker-Attacke des Frühjahrs inzwischen ganz gut verdaut. Und im kommenden Jahr soll der Wirkstoffforscher endlich die Gewinnschwelle erreichen. Hinzu kommen die optimistischen Mittelfrist-Aussichten des Konzerns: Bis 2025 soll der Umsatz auf 1 Milliarde Euro und das EBITDA auf mindestens 300 Millionen Euro klettern.

Für langfristig orientierte Anleger ist die Evotec-Aktie daher durchaus einen Blick wert, die Wachstumsperspektiven könnten schlechter sein und das Unternehmen ist gut positioniert. Allerdings sollte man die Risiken nicht ganz aus den Augen verlieren. Die Branche ist anfällig für Schwankungen, Evotec wird auch zukünftig viel investieren müssen und das Papier ist angesichts der auch in 2023 noch hohen Verluste ambitioniert bewertet.