Evotec-Aktie: Es geht wieder aufwärts

Evotec-Aktie: Es geht wieder aufwärts
nmann77 / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Evotec-Aktie gehört im noch immer recht jungen Börsenjahr 2024 bisher zu den größten Verlierern: Seit Anfang Januar hat das Papier mehr als 30 Prozent eingebüßt und mit knapp 13 Euro notierte es in der vergangenen Woche so niedrig wie seit mehr als 5 Jahren nicht.

Doch nun geht es erstmals wieder nach oben: Die Evotec-Aktie kletterte seit Anfang der Woche rund 10 Prozent (Stand: 21. März 2024, ca. 09.30 Uhr). Der jüngste Absturz hängt viel mit dem verlorenen Vertrauen der Anleger nach dem überraschenden Rücktritt von CEO Werner Lanthaler zusammen. Bald rücken die Zahlen wieder in den Fokus – für risikofreudige Anleger sind hier Chancen vorhanden.

Evotec – das lange Warten auf die Zahlen

Der Start in das neue Jahr war für Evotec – vorsichtig ausgedrückt – sehr unglücklich. Der Rücktritt von Werner Lanthaler ging einher mit eventuellen Unregelmäßigkeiten bei zum Teil Jahre zurückliegenden Insider-Deals. Zudem ist die Nachfolge bei der Geschäftsführung weiter unklar und das Vertrauen der Anleger muss erst wieder zurückgewonnen werden.

Dass es für die Evotec-Aktie derzeit keine Impulse gibt, hängt auch mit nicht vorhandenen frischen Zahlen zusammen. Am 24. April wird das Unternehmen seine Ergebnisse für 2023 präsentieren und auch einen Ausblick auf das laufende Jahr geben. Die Prognose: Der Umsatz soll bei 750 bis 790 Millionen Euro und das bereinigte EBITDA zwischen 60 und 80 Millionen Euro landen.

Für das laufende Jahr ist bisher der Sprung in die Gewinnzone und für 2025 ein Umsatz von 1 Milliarde Euro und ein EBITDA von 300 Millionen Euro geplant. Daran wird sich das Hamburger Unternehmen messen lassen müssen.

Evotec-Aktie: Chancen aber auch Risiken

Nach dem Absturz der Evotec-Aktie in den letzten Monaten kann es für das Papier ja eigentlich nur nach oben gehen oder? Die Chancen stehen nicht schlecht, dass das Papier spätestens nach der Präsentation der Zahlen die Kurve kriegen und deutlich klettern könnte. Es sind jedoch auch andere Szenarien denkbar: Verfehlt das Unternehmen die Erwartungen und muss beispielsweise die Ziele für 2025 kappen, würde das erneut das Vertrauen der Anleger erschüttern.

Gelingt jedoch wie geplant in 2024 der Sprung in die Gewinnzone und der Ausblick auf 2025 bleibt bestehen, bietet die Evotec-Aktie Chancen und eine Menge Aufholpotenzial. Anleger sollten hier in jedem Fall gute Nerven und auch noch etwas Geduld mitbringen. Mit der Erholung der letzten Tage ist aber bereits ein erster wichtiger Schritt getan.

Evotec-Aktie, 3 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com/