Evotec-Aktie: Die guten Nachrichten kehren zurück

Evotec-Aktie: Die guten Nachrichten kehren zurück
nmann77 / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Anfang April hatte der Biotech-Konzern Evotec noch mit einer Cyber-Attacke und danach mit den Konsequenzen zu kämpfen. Eine Folge: Das Unternehmen konnte seinen Bericht für das Geschäftsjahr 2022 nicht pünktlich veröffentlichen und wurde daraufhin kurzfristig aus dem MDAX und dem TecDAX ausgeschlossen.

Nun ist das Unternehmen aus Hamburg wieder zurück im MDAX (und TecDAX) und scheint auch die Cyber-Attacke gut verdaut zu haben. Die Prognose für das laufende Jahr 2023 stimmt viele Anleger und Analysten jedenfalls zuversichtlich – und die Evotec-Aktie hat nach einem schwachen Börsenjahr 2022 durchaus noch Potenzial.

Evotec-Aktie hat Cyber-Angriff gut verdaut

Auch wenn die Cyber-Attacke vor gut 2 Monaten einiges bei Evotec durcheinandergewirbelt hat – inklusive Ausschluss aus dem MDAX – hat die Evotec-Aktie den Angriff insgesamt sehr gut verdaut. In den Tagen nach der Attacke ist das Papier zwar um fast 20 Prozent gesunken, der Titel konnte das in den vergangenen Wochen jedoch mehr als wieder aufholen.

Nun ist die Evotec-Aktie seit heute wieder im MDAX gelistet, nachdem das Unternehmen seinen Geschäftsbericht eingereicht hatte. Evotec ist nun als sogenannter Fast-Entry neben den „regulären“ Aufsteigern Krones, Software AG und Redcare Pharmacy (bis vor kurzem noch Shop Apotheke) im Nebenwerte-Index gelistet.

Evotec mit Potenzial – 2023 und darüber hinaus

Bei dem jüngsten Geschäftsbericht hat Evotec einen optimistischen Ausblick auf das aktuelle Geschäftsjahr gegeben: Der Umsatz soll in 2023 zwischen 820 und 840 Millionen Euro landen, während das EBIT zwischen 115 und 130 Millionen Euro liegen soll.

In 2023 erwartet Evotec damit vor allem eine Gewinnsteigerung, nachdem 2022 von hohen Kosten geprägt war. Die Prognose für das EBIT übertrifft die im jüngsten Geschäftsbericht angegebenen 102 Millionen Euro für das Jahr 2022 deutlich.

Evotec-Aktie: langfristige mit Chancen

Evotec ist eine feste Größe im Bereich der pharmazeutischen Wirkstoffforschung und ist somit in einem Wachstumsmarkt tätig. Die Aussichten für die kommenden Jahre sind gut bis sehr gut. Und so könnten auch Anleger langfristig von der Evotec-Aktie profitieren. In den vergangenen 18 Monaten hat die Evotec-Aktie rund die Hälfte an Wert verloren – alleine dadurch ergibt sich für das Papier im aktuellen Umfeld schon Aufwärtspotenzial.

Evotec-Aktie, 3 Jahr – Quelle: https://aktienscreener.com/