Evotec-Aktie: Chancen nach Kursrutsch?

Evotec-Aktie: Chancen nach Kursrutsch?
nmann77 / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Für die Aktie des Hamburger Wirkstoffforschers Evotec ging es in den letzten 2 Wochen deutlich bergab – im aktuell schwächelnden Gesamtmarkt sieht es für Biotech-Aktien generell nicht gut aus. Dabei hat das MDAX-Unternehmen zuletzt sogar eher mit erfreulichen Nachrichten auf sich aufmerksam gemacht.

Nach dem jüngsten Kursminus notiert die Evotec-Aktie auf dem niedrigsten Niveau seit Mai dieses Jahres – daraus ergeben sich automatisch auch Chancen für einen Turnaround, zumal Evotec die Nachwirkungen der kostspieligen Cyberattacke wohl endgültig hinter sich gelassen hat. Anleger sollten jedoch bedenken, dass das Papier auch in den kommenden Quartalen anfällig für Schwankungen bleiben dürfte.

Evotec punktet mit Kooperationen

Trotz des insgesamt positiven Kursverlaufs der Evotec-Aktie im aktuellen Börsenjahr – das Papier notiert seit Jahresbeginn noch immer rund 20 Prozent im Plus – war 2023 bisher kein einfaches Jahr für das Biotech-Unternehmen. Der Cyberangriff im Frühjahr hat dem Hamburger Konzern mit Kosten von etwa 40 Millionen Euro die Zahlen für das gesamte Jahr verhagelt.

Doch nun tritt Evotec wieder mit positiven Nachrichten in Erscheinung: Im Rahmen des Share Economy-Prinzips hat der Wirkstoffforscher den Partnern LabCentral, BioLabs und MBC BioLabs seine F&E-Plattform zur Verfügung gestellt – das soll die Erfolgsaussichten von Startups und anderen Unternehmen in der Frühphase der Entwicklung verbessern.

Zudem hat Evotec gemeinsam mit dem Pharma-Riesen Novo Nordisk das Projekt „LAB eN²“ gestartet, was die Wirkstoffforschung beider Unternehmen beschleunigen soll. In Sachen Kooperationen und Partnerschaften hat sich Evotec in den letzten Jahren eine starke Position aufgebaut – vor allem langfristig kann sich das für den Wirkstoffforscher auszahlen.

Evotec-Aktie: Hier ist weiterhin Langfrist-Potenzial vorhanden

Mit etwas über 18 Euro (Stand: 28. September, ca. 10.30 Uhr) notiert die Evotec-Aktie fast 20 Prozent tiefer als noch vor 2 Wochen. In dieser Zeit ist das Papier vor allem durch den Gesamtmarkt nach unten gezogen worden. Es gab keine Unternehmens-News, die eine solche Talfahrt rechtfertigen würden. Daraus ergibt sich mittelfristig Kurspotenzial, denn die Aussichten von Evotec bleiben gut bis sehr gut.

Vor allem die Langfrist-Perspektive bietet einige Chancen, die Hamburger sind in einem wachsenden und lukrativen Feld aktiv. Was Anleger jedoch nicht unterschätzen sollten, ist die Schwankungsanfälligkeit des Biotech-Sektors allgemein – und nicht zu vergessen: Evotec rutscht erst bald planmäßig in die Gewinnzone.

Quelle: https://aktienscreener.com