Airbus-Aktie: Prognose für 2024 konkretisiert

Airbus-Aktie: Prognose für 2024 konkretisiert
Baranov / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Airbus-Aktie hat in den letzten Monaten stark performt, konnte nach den vorgelegten Geschäftszahlen bisher jedoch nicht zulegen. Das Papier notiert heute Vormittag knapp unter dem Anfang Februar aufgestellten Allzeithoch bei etwas mehr als 150 Euro (Stand: 15. Februar 2024, ca. 10.30 Uhr).

Bei den vorgelegten Zahlen zum 4. Quartal und damit auch zum Gesamtjahr 2023 hat Airbus teilweise die Erwartungen verfehlt. Insgesamt konnte das Zahlenwerk jedoch überzeugen und auch in 2024 geht es in die richtige Richtung. Für mittel- und langfristig orientierte Anleger bleibt die Airbus-Aktie durchaus interessant.

Airbus mit gemischten Zahlen

Im Gesamtjahr 2023 hat Airbus mit 65,4 Milliarden Euro rund 11 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahr und damit auch die Erwartungen erfüllt. Das bereinigte EBIT landete jedoch bei 5,8 Milliarden Euro – leicht unter den selbst prognostizierten 6 Milliarden. Für das laufende Jahr 2024 rechnet Airbus mit einem bereinigten EBIT zwischen 6,5 und 7 Milliarden Euro.

Beim größten Flugzeugbauer der Welt ist vor allem die Zahl der ausgelieferten Maschinen ein wichtiges Kriterium. Hier hatte Airbus in 2023 mit 735 Maschinen etwas besser performt als die angepeilten 720 Flugzeuge. In 2024 sollen mit rund 800 Maschinen nochmal deutlich mehr ausgeliefert werden.

Zur Freude der Anleger schüttet der Flugzeugbauer neben der regulären Dividende von 1,80 Euro nun auch eine Sonderdividende von 1 Euro aus. Vor allem der über den Erwartungen liegende freie Cash Flow von 4,4 Milliarden Euro in 2023 dürfte das Unternehmen zu diesem Schritt bewogen haben.

Airbus-Aktie: Starke Performance, trotzdem Chancen

Auch wenn die frischen Zahlen nicht in jedem Bereich komplett überzeugt haben, zeigt sich: Bei Airbus geht es weiterhin in die richtige Richtung. Das bereinigte EBIT für 2023 hat zwar knapp die Erwartungen verfehlt, der Ausblick auf 2024 ist aber ordentlich. Für den Flugzeugbauer ist unter anderem entscheidend, die Zahl der Auslieferungen weiter zu steigern.

Denn der Auftragsbestand ist nach dem Rekordjahr 2023 (mit 2.094 bestellten Maschinen) nach wie vor gigantisch und das Unternehmen ist auf Jahre ausgelastet. Anleger sollten angesichts der starken Performance der Airbus-Aktie in den letzten Monaten und Jahren zwar auch immer mit Pausen und Rücksetzern rechnen. Mittel- und langfristig sind die Aussichten für den profitablen Flugzeugbauer jedoch weiterhin mindestens gut.

Quelle: https://aktienscreener.com