Vonovia: Zinssenkungsfantasie lässt die Aktie steigen

Vonovia: Zinssenkungsfantasie lässt die Aktie steigen
nmann77 / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

„Sei schlau – geh zum Bau!“ so ein alter und wohl mittlerweile auch weit überholter Ausspruch aus besseren Jahrzehnten.

Das hat man mittlerweile auch bei den Wohnungsbaukonzernen begriffen, denn mangelnde Fachkräfte, wesentlich teurere Baumaterialien und dazu noch steigende Zinsen machen den großen Immobilienkonzernen seit 2 Jahren zu schaffen.

Immobilienbranche braucht frische Impulse

Ob nun TAG Immobilien, LEG Immobilien oder auch Vonovia aus dem DAX leiden alle unter den oben aufgeführten Problemen.

Verständlich somit, dass Anleger und Investoren natürlich den Sachverhalt genauso auf dem Schirm ihrer Bewertungen haben wie das große Schaar an Analysten.

Somit braucht die Branche dringend frische Impulse und gute Nachrichten oder jede Menge positive Spekulationen!

Noch keine Angaben zu Zinssenkungen

Die „betet“ sich der Markt und seine Teilnehmer dabei auch so manches Mal gern zusammen und genau dies ist auch vergangenen Freitag geschehen. Da haben die Investoren aus aller Welt den Worten von Jerome Powell, dem US-Notenbank-Chef genau gelauscht und wollten dabei nur eines heraushören: Wann fallen die Zinsen wieder?!

Dazu hat Powell allerdings kein Wort gesagt, geschweige denn einen Zeitpunkt angegeben, wann denn der Zinserhöhungszyklus sein Ende gefunden haben könnte. Wie üblich berief sich der Chairman der FED immer wieder auf die Überprüfung der neuen Faktenlage, wie auf jeder Sitzung.

Anleger griffen nach Notenbank-Rede zu

Doch, statt die internationalen Indizes auf Talfahrt zu schicken, entschied sich die internationale Anlegerschaar dafür, genau das Gegenteil zu tun, nämlich zuzukaufen. So wurde der Dow Jones über die Marke von 36.000 Punkten und der DAX über die Marke von 16.300 Punkten getrieben.

Denn nun – und dies scheint aktuell der Marktkonsens zu sein – rechnet man nicht mehr mit weiteren Zinserhöhungen auf der nächsten FED-Sitzung am 13. Dezember.

Eher im Gegenteil, hoffen und spekulieren die Investoren immer mehr auf eine Zinssenkung!

Mittlerweile sehen die Marktbeobachter gemäß dem FedWatch Tool eine Zinssenkung bei aktuell 62%. Somit rechnen die Investoren bereits heute damit, dass der US-Leitzins, aktuell bei 5,25%- 5,5%, bereits im Juni 2024 bei 4,5 % – 5,0%, liegen könnte.

Gute Aussichten treiben die Aktie an

Womit wir wieder bei den Immobilienkonzernen und speziell bei Vonovia angekommen sind.

Allein die Aussicht auf fallende Zinsen hat die Aktie am vergangenen Freitag um 3,8% auf 26,49 Euro nach oben gehievt.

Zusätzlich kommt durch die Charttechnik – bei 26 Euro wurde ein Kaufsignal generiert – erneut ein positives Momentum auf die Aktie zu und jetzt ist der Weg frei, dass Jahreshoch bei 28 Euro, zu erklimmen.

Die Vonovia-Aktie hat ein frisches Kaufsignal generiert.

Positive Impulse für Vonovia voraus?

Zudem besonders hier in Deutschland die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum ungebremst weitere Dynamik aufnimmt und somit mit weiter steigenden Mieten zu rechnen ist. Diese Faktoren bedingen natürlich letztlich, dass auch der Aktienkurs weiter seinen Weg nach oben suchen wird

Nun muss allerdings auch deutlich gesagt werden, dass die Vonovia-Papiere seit März dieses Jahres im Tief bei 15,65 Euro und am vergangenen Freitag bei 26,49 Euro, schon ordentlich gelaufen ist.

Noch eine Menge Aufholpotenzial!

Doch sollte sich das Thema Zinssenkungen im nächsten Jahr wirklich realisieren, dürfte das den Titeln weiteren positiven Schub geben. Und dabei sollte nicht vergessen werden, dass die Vonovia-Aktie im Hoch im August 2021 noch bei über 56 Euro lag.

Letztlich somit noch einiges an Aufholpotential vorhanden ist und Wohl dem, der sich hier rechtzeitig in Stellung bringt, denn Wohnraum wird auch in Zukunft ein begehrtes Gut bleiben – das sollten Sie nicht vergessen.