Porsche-Aktie: Ausblick nach Quartalszahlen bestätigt

Porsche-Aktie: Ausblick nach Quartalszahlen bestätigt
Mike Mareen / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Porsche war der spannendste Börsengang des Jahres 2022 in Deutschland und die Porsche-Aktie konnte seit dem Ausgabepreise von 82,50 Euro bereits sehr stark zulegen. Inzwischen notiert das Papier bei etwa 108 Euro, wenngleich die Porsche-Aktie in den letzten Wochen und auch nach den jüngsten Quartalszahlen leicht nachgeben musste.

Denn trotz insgesamt starker Zahlen zum ersten Quartal mit kräftigen Umsatz- und Gewinnzuwächsen waren nicht alle zufrieden mit den Q1-Ergebnissen. Beim operativen Ergebnis und der Marge hatten die Analysten im Schnitt noch mit etwas besseren Zahlen gerechnet. Insgesamt ist Porsche jedoch auf einem sehr guten Weg – die Ziele für das Jahr 2023 wurden bekräftigt.

Porsche mit sehr ordentlichen Quartalszahlen – aber teilweise unter den Erwartungen

Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Umsatz um gut 25 Prozent auf 10,1 Milliarden Euro. Auch das operative Ergebnis konnte um gut 25 Prozent auf 1,84 Milliarden Euro klettern. Hier hatten Analysten mit etwas mehr gerechnet. Ähnliches bei der Rendite: Diese landete mit 18,2 Prozent leicht unter der Schätzung von 18,8 Prozent.

Dass das erste Quartal von Porsche aber insgesamt sehr erfolgreich verlaufen ist, zeigt zum einen der Rekordabsatz von etwas mehr als 80.000 Fahrzeugen in den ersten drei Monaten. Zum anderen ist Porsche auch bei den Jahreszielen im Soll: In 2023 soll die Rendite zwischen 17 und 19 Prozent betragen, der Umsatz wird zwischen 40 und 42 Milliarden Euro erwartet.

Porsche-Aktie bleibt spannend für Anleger

Auch wenn die Erwartungen knapp verfehlt wurden: Mit einer Rendite von 18,2 Prozent spielt Porsche ganz vorne in der ersten Liga mit. Konzernchef Oliver Blume hat zudem das Ziel ausgelobt, die operative Umsatzrendite auf mehr als 20 Prozent heben zu wollen.

Zudem stimmt der Absatzrekord von gut 80.000 Fahrzeugen trotz anhaltender Konjunktursorgen und einem herausfordernden Umfeld optimistisch. Porsche hat durchaus das Potenzial, in den kommenden Jahren zu wachsen. Anleger sollten jedoch auch bedenken, dass die Porsche-Aktie in den letzten Monaten bereits deutlich geklettert ist und hier – anders als bei so manchen Autoherstellern – praktisch kein Aufholpotenzial vorhanden ist.