DAX: Vor dem Wochenende weiter im Rally-Modus

DAX: Vor dem Wochenende weiter im Rally-Modus
Inhaltsverzeichnis

Noch vor 3 Wochen notierte der DAX bei knapp 14.700 Punkten, doch seither ist der deutsche Leitindex – natürlich auch dank starker Vorgaben aus den USA – um mehr als 1.200 Punkte geklettert und nähert sich zum Wochenende wieder der schon mehrfach in 2023 umkämpften Marke von 16.000 Punkten an (Stand: 17. November, ca. 11 Uhr).

Die Gründe für die jüngste DAX-Rally sind vielfältig, vor allem die Hoffnung auf ein Ende der Zinsanhebungen der Notenbanken stützen den Index. Mit dieser Aussicht ist der DAX nun in eine fast schon abgesagte Jahresendrally gestartet. Auch wenn schlechte Nachrichten die Märkte jederzeit wieder aus der Bahn werfen könnten, das Momentum spricht für DAX und Co.

Die Gründe für den Startschuss zur Jahresendrally

Bis zum jetzigen Zeitpunkt gut 4 Prozent Kursplus beim DAX alleine in dieser Handelswoche sprechen eine deutliche Sprache: An den Börsen ist der Optimismus zurück. Und das liegt nicht zuletzt am Rückgang der Inflation und dem damit verbundenen Glauben, dass die Fed keine weitere Leitzinserhöhung mehr durchführen wird. Im Gegenteil: Es kehrt die lange verschobene Hoffnung auf Leitzinssenkungen im 1. Halbjahr 2024 zurück.

Diese Stimmung stützt die US-Indizes in den vergangenen Wochen ebenso wie den DAX. Hinzu kommen Aspekte wie die traditionell starken Börsenmonate November und Dezember sowie teilweise sehr gute Quartalsberichte von großen DAX-Konzernen. Auch aus charttechnischer Sicht ist die Richtung beim DAX klar – die 16.000 Punkte hat der Index bereits fest im Blick.

Wohin steuert der DAX?

Besonders die freundlicheren Aussichten bei der Zinspolitik verleihen den Börsen den notwendigen Schub, um das Jahr mit einer echten Jahresendrally zu beenden. Das Szenario einer starken 2. November-Hälfte und eines starken Dezembers erscheint derzeit wahrscheinlicher als neue Rücksetzer beim DAX.

Dafür sollten in den kommenden Wochen jedoch auch keine schlechten Nachrichten die Stimmung verhageln – ansonsten dürfte dem Leitindex doch noch die Puste ausgehen. Mittelfristig sind die Aussichten gut bis sehr gut. Denn: An den Börsen wird bekanntlich die Zukunft gehandelt. Sobald Zinssenkungen wahrscheinlicher werden, wird das in aller Regel auch die Indizes stützen.