DAX: Mit Unsicherheit ins Wochenende

DAX: Mit Unsicherheit ins Wochenende
peshkov / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Im Laufe des Vormittagshandels ist der DAX nach der leichten Erholung in den letzten Tagen wieder unter die Marke von 15.000 Punkte gefallen. Die Turbulenzen zeigen vor allem eines: Bei Anlegern und Analysten ist derzeit vor allem die Unsicherheit das vorherrschende Gefühl. Zwischen Bankenkrise und Zinspolitik scheinen die Aktienmärkte momentan die Richtung zu suchen – und schwanken zwischen Hoffen und Bangen.

DAX tief im Keller und mit Erholung

Nach der kurzfristigen „Zwangsübernahme“ der strauchelnden Credit Suisse durch die UBS ist der Kurs des DAX Anfang der Woche sogar kurzfristig unter die 14.500 Punkte gefallen. Im weiteren Verlauf der Woche ging es wieder sehr deutlich über die 15.000 Punkte bis die Marke nun zum Ende der Woche wieder gerissen wurde.

Wie schon in der Vorwoche unterliegen die DAX-Kurse relativ großen Schwankungen. In einem Augenblick überwiegt die Furcht vor einer globalen Banken- und Finanzkrise. In nächsten Moment dominiert die Hoffnung auf das Ende der turbulenten Zeit. Und mittendrin stehen die Notenbanken, die zwar weiterhin den Leitzins anheben, jedoch nicht mehr so klare Signale senden wie es weitergehen könnte.

Fed hebt Leitzins an – und bestätigt Unsicherheit

In der jüngsten Sitzung der US-Notenbank Fed hat Jerome Powell einen erneuten Zinsschritt verkündet. Die Leitzinsen wurden um weitere 0,25 Prozentpunkte auf eine Spanne zwischen 4,75 und 5,0 Prozent angehoben. Denn den Kampf gegen die Inflation haben die Notenbanken noch nicht gewonnen.

Gleichzeitig zeigt sich die Fed aufgrund der unklaren Folgen der Bankenkrise besorgt – ob weitere Zinsschritte kommen oder nicht, ist derzeit noch nicht abzusehen. Wahrscheinlich scheint indes, dass die Leitzinsen wohl erst ab 2024 wieder sinken dürften und nicht wie vor einigen Wochen noch erhofft die Leitzinswende schon Ende 2023 vollzogen werden wird. Aber auch hier ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen.

DAX: Schwankungen vielleicht auch in der nächsten Woche

Für die Märkte ist die aktuelle Situation problematisch: Sowohl der weitere Verlauf und die Auswirkungen der Bankenkrise als auch die Leitzinspolitik der kommenden Monate sind unklar. Gut möglich, dass bei DAX und Co. auch in den kommenden Wochen die Unsicherheit die Kurse beherrscht. Auf lange Sicht ist nach wie vor Optimismus angebracht – kurzfristig sind viele Szenarien denkbar.