DAX mit Mega-Rallye!

Inhaltsverzeichnis

Der DAX hat seit Ende Oktober über 12 Prozent zugelegt. Das passt auf jeden Fall zur üblichen Saisonalität, wenn nach dem Sommer die Kurse wieder steigen. Die aktuelle Rallye ist durchaus beeindruckend. Wir stehen nämlich schon wieder fast vor dem Allzeithoch! Ende Oktober lag der DAX noch 2.000 Punkte niedriger!

DAX im Tageschart

Hier sehen Sie die V-Erholung, die durch die Decke ging. Am 31. Juli dieses Jahres markierten wir das neue Allzeithoch. Dazu fehlen uns jetzt nicht einmal 200 Punkte. Das sollte doch wohl drin sein, möchte man meinen.

Beim DAX ist aber nichts garantiert. Wir stehen jedoch über dem ehemaligen Allzeithoch von 2021. Das ist auf jeden Fall schon einmal ein positives Zeichen. Die Kurse sind da heute auch einfach so durchgestiegen.

(Quelle: Tradingview.com)

Auffällig ist natürlich, dass wir sportlich Richtung überkauft laufen. Genau genommen, sind wir sogar bereits in dieser Zone angekommen. Das heißt aber rein gar nichts, was die Rallye angeht. Diese kann locker noch weitergehen.

Überkauft besagt nur, dass es deutlich mehr Käufer als Verkäufer in den letzten Tagen und Wochen gab. So ist das nun einmal bei einer derart steilen Rallye. Selten ist der RSI so hoch wie jetzt. Das letzte Mal, als wir diese Werte durchbrochen haben, stand der DAX bei 15.270 Punkten. Das war im April 2021.

Danach nahm der RSI ab, während die Kurse auf das ehemalige Allzeithoch bei 16.300 Punkte anstiegen. Sie sehen: Ein Hoch im RSI ist noch lange nicht das Ende der Rallye. Diese lief noch 7 Monate weiter und die Kurse stiegen um weitere 800 Punkte. Der größte Teil der Rallye war allerdings beim RSI-Hoch abgearbeitet.

RSI-Hoch im Frühjahr 2023

Vergleichen wir das mit dem Hoch im RSI Anfang dieses Jahres. Mitte Januar markierte der DAX-RSI ein Hoch. Der DAX stand damals bei 15.250 Punkten. Das eigentlich Hoch bei 16.531 Punkten erfolgte 7,5 Monate später. Schon wieder 7 Monate. Das ist durchaus interessant.

Wenn wir das auf die aktuellen Kurse umrechnen und wir sehr wahrscheinlich demnächst das RSI-Hoch sehen, könnten wir im Juni 2024 das Hoch im DAX erleben. Das wären wieder 7 Monate aus heutiger Sicht. Danach müssten die Kurse deutlich fallen, wenn sich das Muster fortsetzt.

Dass die Kurse im Sommer gerne einmal nachgeben ist bekannt. Dieses Jahr war eine Ausnahme. Hier fielen die Kurse erst zwischen August und Ende Oktober.

Fazit

Der DAX verläuft bei RSI in den üblichen Bahnen. Neue Allzeithochs sind in den kommenden Monate aktuell wahrscheinlich. Nahezu garantiert ist, dass wir bald das Hoch im RSI sehen werden und der Kaufdruck wieder abnimmt. Die Kurse im DAX können dennoch für Monate weiter steigen.