DAX: Kommt jetzt ein neues Allzeithoch?

DAX: Kommt jetzt ein neues Allzeithoch?
Inhaltsverzeichnis

Zum Handelsbeginn am heutigen Freitag hat der DAX – nach den Vorgaben aus den USA wenig überraschend – einen Sprung nach oben gemacht. Mit rund 16.970 Punkten notiert der deutsche Leitindex nur knapp unter dem Allzeithoch von etwas mehr als 17.000 Punkten (Stand: 02. Februar 2024, ca. 9.15 Uhr).

Ob der DAX am heutigen Tage einen erneuten Angriff wagt und noch vor dem Wochenende ein neues Allzeithoch erreichen kann, bleibt abzuwarten. Die starken Geschäftszahlen aus den USA und auch aus Deutschland geben dem Index in jedem Fall Rückenwind – und die Enttäuschung über die verschobene Zinswende scheint auch bereits verflogen zu sein.

Gute Vorgaben für den DAX

Innerhalb einer Berichtssaison sind vor allem die Zahlen der großen Tech-Giganten wichtig für die Märkte – was sich derzeit einmal mehr bewahrheitet. Gestern haben mit Amazon und Meta 2 Riesen sehr überzeugende Berichte präsentiert und damit dem DAX heute Vormittag gut aus den Startlöchern geholfen. Auch die frischen Zahlen von Apple haben den Anlegern gefallen.

Ebenfalls hilfreich: Bereits im gestrigen Handel konnte der Dow Jones ein neues Allzeithoch erreichen und erstmals über 38.500 Punkten schließen. Der DAX stützt sich derzeit außerdem auf positive Geschäftszahlen der heimischen Konzerne. Zuletzt haben unter anderem Mercedes Benz und E.ON die Erwartungen übertroffen.

Noch keine Zinswende – kein Problem

Mitte der Woche hatte die US-Notenbank Fed für Ernüchterung an den Börsen gesorgt. Der Kampf gegen die Inflation ist noch nicht vorbei und der Leitzins bleibt in einer Spanne zwischen 5,25 und 5,50 Prozent. Fed-Chef Jerome Powell betonte, dass man noch nicht bereit sei für Zinssenkungen. Für viele Beobachter ein Zeichen, dass eine Zinswende noch einige Monate auf sich warten lasse könnte.

Für den DAX ging es daraufhin um etwa 100 Punkte nach unten, doch ein echter Rücksetzer sieht anders aus. Offenbar ist eine leichte Verzögerung bei der Zinswende an den Märkten bereits eingepreist, wenngleich die Geldpolitik der entscheidende Faktor für die Börsen bleiben dürfte. Als positiv wurde zudem angesehen, dass weitere Zinsanhebungen gar kein Thema mehr sind.

DAX mal wieder vor Rekordhoch

Ein neuer Angriff auf das Allzeithoch könnte Erfolg bringen, nachdem der DAX in dieser Woche bereits mehrfach an der Hürde 17.000 Punkte gescheitert war. Gerade für mittelfristig und langfristig orientierte Anleger ist es jedoch nicht von Bedeutung, wann der deutsche Leitindex ein neues Rekordhoch aufstellt und nachhaltig über die 17.000 Punkte klettert. Denn: Dass es passieren wird, gilt als überaus wahrscheinlich.