DAX: Inflation erneut im Fokus

Inhaltsverzeichnis

Beim DAX steht heute erneut die Inflation im Mittelpunkt. Denn die Inflation ist auch in Deutschland seit einigen Monaten im Rückwärtsgang – jedoch deutlich langsamer als erhofft und von einigen Experten erwartet. Und so konnten sich die Notenbanken bisher noch nicht von ihrer Zinspolitik mit steigenden Leitzinsen lösen, ein Peak ist auch nach fast fünf Monaten in 2023 noch nicht erreicht.

Nach einem recht deutlichen Rückgang der Inflation im März – was jedoch auch auf einen statistischen Effekt zurückzuführen war – steht für heute die nächste Inflationsschätzung für Deutschland auf dem Programm. Das Statistische Bundesamt wird die Inflationsrate für den April schätzen, bei Überraschungen dürfte das auch einen direkten Effekt auf den DAX haben.

Inflation und Notenbanken bestimmen die Kurse

Starke und schwache Quartalszahlen, Regionalbanken-Pleiten, politische Nachrichten – in den letzten Monaten hatten viele Meldungen teils deutlichen Einfluss auf die Aktienmärkte. Doch die Inflation und die damit verbundene Notenbank-Politik von Fed und EZB ist nach wie vor der größte Einflussfaktor auf DAX und Co.

Viele Marktbeobachter sind sich sicher: Erst, wenn ein Peak bei den Leitzinsanhebungen wirklich absehbar ist und auch eine Zinswende zumindest für Anfang 2024 möglich erscheint, werden auch die Börsen wieder kräftig steigende Kurse vermelden können.

Wie entwickelt sich die Inflation im April 2023?

Nach 8,7 Prozent Inflation in den Monaten Januar und Februar war der Rückgang im März auf 7,4 Prozent bemerkenswert. Jedoch ist hier zu beachten, dass im März bereits die gestiegenen Energiepreise nach dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine im Vorjahr als Vergleichsbasis dienten.

Für heute steht dann die Schätzung für die Inflationsrate in Deutschland im April an. Bisher rechnen Experten nur mit einem sehr leichten Rückgang von 7,4 Prozent auf 7,3 Prozent. Sollte das Statistische Bundesamt „bessere“ Nachrichten verkünden, kann sich das positiv auf die DAX-Entwicklung zum Wochenende auswirken.