DAX dreht vor dem Wochenende ins Plus

Aktienkauf
Adobe Stock - pictworks
Inhaltsverzeichnis

Bis unter 15.150 Punkte ist der deutsche Leitindex gestern nach einer ganzen Reihe schlechter Nachrichten und wachsender Zinssorgen gesunken. Doch seit dem Tiefpunkt zeigt sich der DAX wieder deutlich stabiler und konnte fast 2 Prozent klettern – derzeit notiert der DAX bei etwas mehr als 15.400 Punkten (Stand: 29. September, ca. 10 Uhr).

Bereits gestern hat die deutlich gesunkene Inflationsrate in Deutschland im September für Hoffnung bei den Anlegern gesorgt. Heute Vormittag hat die Nachricht der gesunkenen Importpreise für zusätzliche Impulse gesorgt. Nach den sehr schwachen vergangenen Handelstagen kann der DAX nun wieder zulegen. Für die kommenden Wochen sind jetzt mehrere Szenarien denkbar.

DAX als Spielball gesamtwirtschaftlicher Nachrichten

Die Notenbanken haben in der letzten Woche den Stein ins Rollen gebracht – vor allem die (sinngemäße) Botschaft von Fed-Chef Powell, dass die US-Notenbank in 2023 einen weiteren Zinsschritt erwägt und Anleger auch bezüglich Zinssenkungen im kommenden Jahre nicht zu hohe Erwartungen haben sollen, hat für Ernüchterung gesorgt.

In Deutschland kam noch eine neue Schätzung der Wirtschaftsleistung hinzu. Im Frühjahr sind die Wirtschaftsinstitute noch von einem BIP-Rückgang von 0,3 Prozent ausgegangen – die neue Schätzung liegt bei minus 0,6 Prozent. Auch für 2024 wurden die Zahlen leicht nach unten korrigiert.

Die neuen Inflationsdaten für Deutschland dienten dann gestern als Hoffnungsbringer. Die September-Inflationsrate von 4,5 Prozent bedeutet einen deutlichen Rückgang im Vergleich zum Vormonat (im August lag die Inflation noch bei 6,1 Prozent). An den Märkten kam das gut an, die deutliche Tendenz könnte den Druck auf die EZB für weitere Leitzinsanhebungen verringern.

Wie kann es nun weitergehen beim DAX?

Für die kommenden Wochen sind beim DAX verschiedene Szenarien möglich. Bis auf weiteres ist vor allem die 15.500 Punkte-Marke relevant – die im Frühjahr umkämpften 16.000 Punkte kommen erst danach ins Visier. Mittelfristig bleibt das Potential beim DAX, neue Allzeithochs zu erreichen, weiterhin sehr groß. Doch der Zeitpunkt ist derzeit nicht vorhersehbar.

Auch wenn bald die neue Berichtssaison startet – hier sind auch einige Impulse für den Leitindex möglich – wird der Fokus auch in den nächsten Wochen auf den bekannten Einflussfaktoren wie Inflation, Leitzinsen oder Konjunkturdaten liegen. Zwischen weiteren Kursverlusten und einer echten Herbst- sowie Jahresendrally scheint alles möglich. Entsprechend bleibt Geduld die Anleger-Tugend der Stunde.