DAX: Deutliches Plus im ersten Quartal

Inhaltsverzeichnis

Das erste Quartal des Börsenjahres 2023 hatte es in sich. Die unterschiedlichen Höhen und Tiefen lassen sich gut in der Kursentwicklung des DAX ablesen. Unterm Strich sind die ersten drei Monate des Jahres sehr erfolgreich für den deutschen Leitindex verlaufen.

Denn trotz weiterhin hoher Inflation und steigender Leitzinsen sowie der Bankenkrise im März steht nach dem ersten Quartal ein Plus auf dem Kurszettel. Mehr als zehn Prozent hat der DAX zugelegt – auf Sicht der letzten sechs Monate ist noch besser gelaufen. Wie könnte es nun im zweiten Quartal weitergehen?

DAX mit starkem Start im Januar

Die ersten Handelswochen von 2023 waren vor allem beim DAX geprägt von Euphorie und Zuversicht. In den ersten drei Wochen legte der Index um knapp zehn Prozent zu. Nach dem für die Börsen katastrophalen Jahr 2022 haben viele Anleger und Analysten vor allem das Aufholpotenzial gesehen und die Aktienkurse angeschoben.

Doch nach der ersten Euphorie standen die folgenden Wochen im Zeichen einer Seitwärtsbewegung. Denn es zeichnete sich immer mehr ab, dass es so schnell keine starke Abschwächung der Inflation und demnach auch keine deutliche Änderung der Notenbank-Politik geben würde – von einer möglichen Zinswende ganz zu schweigen.

Was macht der DAX in den nächsten Monaten?

Im März hat schließlich die Pleite der SVB aus Kalifornien sowie die Zwangs-Übernahme der Credit Suisse die Märkte vorsichtig ausgedrückt verunsichert. Von einer echten Bankenkrise war die Rede – ein Flächenbrand hat sich daraus aber bisher nicht entwickelt. Und so haben die Börsen in der letzten Woche wieder Mut geschöpft und der DAX hat die Marke von 15.500 Punkten zurückerobert.

Mit einem Plus von mehr als zehn Prozent seit Jahresbeginn und knapp 28 Prozent Kurszuwachs in den letzten sechs Monaten kann man durchaus von einer Rally im DAX sprechen. Grundsätzlich bleibt die Tendenz auch für das zweite Quartal 2023 positiv. Es gibt nach wie vor Aufholpotenzial, ein Angriff auf die 16.000 Punkte ist spätestens bei guten Nachrichten möglich. Doch auch das zweite Quartal 2023 dürfte beim DAX nicht ohne Turbulenzen ablaufen. Anleger sollten trotz prinzipiell vorhandenem Optimismus weiterhin gute Nerven mitbringen.