DAX: Allzeithoch erneut im Visier

Inhaltsverzeichnis

Der DAX notiert seit gut 2 Wochen wieder stabil über der wichtigen Marke von 16.000 Punkten und konnte in den letzten Tagen rund 2 Prozent zulegen. Im gestrigen Handel hat der deutsche Leitindex das erst im Juni aufgestellte Allzeithoch nur ganz knapp verfehlt. Mit 16.406 Punkten fehlten nur gut 20 bis zum Allzeithoch von 16.427 Zählern.

Der DAX hat vor allem gestern von mehreren Faktoren profitiert – und heute zunächst eine Pause eingelegt. Frische Inflationszahlen aus Deutschland können heute direkt für Impulse in beide Richtungen sorgen. Fraglich ist nun nicht, ob der DAX einen neuen Angriff auf das Allzeithoch wagt, sondern eher wann.

DAX profitiert von US-Vorgaben und einer großen Hoffnung

Aus den USA kamen in den letzten Tagen gute Vorgaben. Und das nicht unbedingt von der Berichtssaison (obwohl es hier auch einige starke Zahlen zu vermelden gab), sondern von überzeugenden Konjunkturdaten.

Mit hochgerechnet 2,4 Prozent ist die US-Wirtschaft im 2. Quartal des Jahres stärker gewachsen als zuvor vermutet. Zudem gab es auch aus der Industrie und vom Arbeitsmarkt Mut machende Daten. Entsprechend haben die US-Indizes in den letzten Tagen gut performt, was sich auch auf den DAX ausgewirkt hat.

Und ein weiteres Dauerthema beschäftigt die Märkte auch in dieser Woche: Die bereits erwarteten Anhebungen der Leitzinsen von Fed und EZB haben kaum Bewegung reingebracht. Doch nach dem Zinsentscheid ist bekanntlich vor dem Zinsentscheid – und so besteht immer mehr die Hoffnung, dass der Zins-Peak bald endlich erreicht sein könnte. Sobald diese Hoffnung zum Fakt wird, dürften auch die Märkte profitieren.

DAX holt neue Luft für das Allzeithoch

Aus charttechnischer Sicht ist ein neues Allzeithoch von großer Bedeutung, denn von hier aus würden neue Signale gesendet werden. Vor dem Wochenende ist eher nicht mehr mit einem neuen Angriff auf das Allzeithoch zu rechnen, wenngleich herausstechende Inflationsdaten durchaus für Aufsehen sorgen könnten.

Anleger sollten weiterhin geduldig bleiben, denn es bleibt dabei: Es ist nicht die Frage ob der DAX eine neues Allzeithoch erklimmen und damit ein neues Kaufsignal generieren wird, sondern nur wann. Seit Jahresbeginn kann sich die DAX-Performance mit mehr als 15 Prozent Kursplus weiterhin sehen lassen.