DAX: Allzeithoch durch Zinspause?

DAX: Allzeithoch durch Zinspause?
Inhaltsverzeichnis

In den USA ist die Inflation im Mai überraschend deutlich gesunken – von 4,9 Prozent im April auf 4,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. In der Folge konnten die US-Indizes Kursgewinne verzeichnen, denn es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass die US-Notenbank Fed heute keine Leitzinserhöhung vornehmen wird.

Und hier kommt der DAX ins Spiel: Der deutsche Leitindex ist Anfang der Woche über die umkämpfte Marke von 16.000 Punkten geklettert und hält sich seitdem stabil darüber. Im heutigen Vormittagshandel hat sich der DAX bereits ganz nah an das Allzeithoch von 16.332 Punkten herangewagt – vielleicht fällt es nach dem Zinsentscheid.

Zinsanhebungen: Legt die Fed jetzt eine Pause ein?

Schon in den letzten Wochen wurde immer wieder diskutiert, ob die Fed nach den Leitzinsanhebungen der letzten Monate – 10 Anhebungen in Folge – nun eine Pause einlegen würde. Nach den gestern veröffentlichten Inflationsdaten ist die Wahrscheinlichkeit dafür gestiegen. Deutlicher als erwartet ist die Inflationsrate in den USA auf 4,0 Prozent im Monat Mai gesunken. Nach 4,9 Prozent im Vormonat hatten viele Experten mit einem geringeren Rückgang gerechnet.

Bei der Kerninflation zeigte sich hingegen nur ein leichter Rückgang von 5,5 Prozent im April auf 5,3 Prozent. So ist nun zwar eine Pause der Leitzinsanhebungen sehr gut möglich, es ist jedoch keinesfalls gesichert, dass die Fed in den Folgemonaten gar keine Anhebungen mehr vornehmen wird. Und ebenfalls eine eher schlechte Nachricht für Anleger: Angesichts der noch immer recht hohen Inflationsrate scheint eine echte Zinswende mit Leitzinssenkungen noch in 2023 momentan eher unwahrscheinlich.

DAX vor Allzeithoch – nachhaltiger Ausbruch nach Fed-Entscheid?

Dennoch dürften die Märkte positiv reagieren, sollte die Fed erstmals nach 10 Anhebungen in Folge die Zinsen auf dem aktuellen Niveau zwischen 5,0 und 5,25 Prozent belassen. Heute Abend 20 Uhr deutscher Zeit wird die Entscheidung der Fed erwartet. Der DAX könnte dann morgen Vormittag mit einem Rekord in den Handel starten.

Bereits heute nähert sich der DAX im Vorfeld der Fed-Entscheidung der Rekordmarke. Verkündet die US-Notenbank tatsächlich einen Zinspause, könnte das durchaus auch das jüngste Allzeithoch aus Mitte Mai von 16.332 Punkten knacken – diesmal vielleicht sogar nachhaltig. Was Anleger jedoch beachten sollten: An der Börse wird bekanntlich die Zukunft gehandelt, daher sind vor allem die Zwischentöne von Fed-Chef Jerome Powell und der Ausblick auf die kommenden Monate wichtig.