Daimler Truck bestätigt die Prognose für 2023

Daimler Truck bestätigt die Prognose für 2023
filmbildfabrik / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Vor einigen Wochen hat der Stuttgarter DAX-Konzern Daimler Truck bereits die Eckdaten für das erste Quartal 2023 veröffentlicht – und insgesamt überzeugt. Nun hat das Unternehmen die endgültigen Quartalszahlen präsentiert und gleichzeitig die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt.

Vor allem beim Gewinn konnte Daimler Truck deutlich zulegen, der Auftragseingang ist jedoch leicht zurückgegangen. Die Daimler Truck-Aktie reagierte zunächst negativ auf die Zahlen, Anleger schickten das Papier knapp 4 Prozent in den Keller. Bei guter Entwicklung oder gar positiven Überraschungen in den kommenden Quartalen hat die Daimler Truck-Aktie aber durchaus noch Kurspotenzial.

Daimler Truck mit deutlich mehr Gewinn als in Q1 2022

Mit 13,2 Milliarden Euro hat Daimler Truck rund 25 Prozent mehr Umsatz erzielt als im Vorjahreszeitraum. Auch der Absatz konnte gesteigert werden: Etwa mehr als 125.000 verkaufte Fahrzeuge bedeuten ein Absatzplus von 15 Prozent. Aber vor allem beim Gewinn hat der DAX-Konzern im ersten Quartal überzeugt – 795 Millionen Euro sind deutlich mehr als die 275 Millionen Euro aus dem ersten Quartal 2022.

Allerdings sollten Anleger bedenken, dass der Gewinn des Vorjahresquartals erheblich vom Ende des Russlands-Geschäftes im Frühjahr 2022 geschmälert wurde. Zudem: Während Gewinn und Absatz gesteigert werden konnten, hat Daimler Truck im ersten Quartal 2023 einen leicht verringerten Auftragseingang verzeichnet. Mit knapp123.000 Fahrzeugen lag dieser etwa 11 Prozent unter Vorjahresniveau.

Daimler Truck ist gut aufgestellt – was macht die Aktie?

Für Daimler Truck ist das Minus beim Auftragseingang allerdings kein Problem, laut eigener Aussage ist man für das gesamte Jahr 2023 praktisch ausgelastet. Was beim DAX-Konzern bisher ebenfalls sehr gut funktioniert, ist die Weitergabe gestiegener Kosten an die Kunden – durch Preiserhöhungen hat die Profitabilität bislang kaum gelitten. Hier ist die Frage, ob das Unternehmen das weiter fortsetzen, oder durch einen stärkeren Konkurrenzkampf bei den Verkaufspreisen gegebenenfalls drosseln muss.

Die Daimler Truck-Aktie hat trotz überzeugender Q1-Zahlen nicht gerade positiv reagiert. Der Titel ist im heutigen Vormittagshandel fast 4 Prozent gesunken. Ein Grund für das Minus könnte die Unsicherheit bezüglich der Marge sein – auch hatten einige Anleger sicherlich auf eine Konkretisierung oder sogar Anhebung der Prognose für 2023 nach dem starken Auftaktquartal gehofft. Eine solche Anhebung stellte Daimler Truck aber zumindest in Aussicht, wenn das Umfeld gut bleibt. Spätestens dann wäre wohl auch die Daimler Truck-Aktie wieder gefragt.