Daimler Truck-Aktie: Ist das der Durchbruch?

Daimler Truck-Aktie: Ist das der Durchbruch?
filmbildfabrik / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck hatte gestern gute Nachrichten für die Aktionäre in der Pipeline: Zum einen hat das Unternehmen den Ausblick auf das Geschäftsjahr 2023 angehoben, zum anderen ein Aktienrückkaufprogramm angekündigt.

Vor allem ersteres ist nach den überzeugenden Q1-Zahlen von Daimler Truck keine große Überraschung gewesen – der starke Absatz im 2. Quartal war der letzte Impuls für die Prognoseanhebung. Die Daimler Truck-Aktie konnte in den letzten Wochen ordentlich performen, das Papier hat gerade auf lange Sicht aber noch weiteres Potenzial.

Daimler Truck: Absatz gesteigert, Prognose angehoben

Mit 132.000 verkauften Fahrzeugen im 2. Quartal (deutlich mehr als die 121.000 des Vorjahresquartals) hat Daimler Truck auch nach dem starken Jahresauftakt überzeugt. Laut des DAX-Konzerns haben sich die Lieferketten stabilisiert und auch die Nachfrage ist offenbar weiterhin hoch.

Im Zuge dessen hat Daimler Truck die Prognose für das Gesamtjahr 2023 angehoben – ein Schritt den einige Beobachter bereits nach den Q1-Zahlen erwartet hatten. Zum einen rechnet das Unternehmen nun mit einem höheren Absatz im Gesamtjahr: Daimler Truck prognostiziert nun für dieses Jahr 530.000 bis 550.000 verkaufte Fahrzeuge – vorher lag die Prognose bei 510.000 bis 530.000.

Auch Umsatz und Rendite sollen höher ausfallen als bisher angenommen. Daimler Truck erhöhte den Umsatz-Ausblick um eine Milliarden Euro auf die Spanne 54 bis 56 Milliarden Euro. Die bereinigte Rendite soll zwischen 8,5 und 10,0 Prozent landen. Bisher hatte Daimler Truck mit 7,5 bis 9,0 Prozent gerechnet.

Daimler Truck-Aktie interessant für langfristig orientierte Anleger

Eine weitere frohe Botschaft für Daimler Truck-Aktionäre: Das Unternehmen hat ein neues Aktienrückkaufprogramm beschlossen, welches innerhalb der nächsten 2 Jahre bis zu 2 Milliarden Euro schwer sein wird. Die Daimler Truck-Aktie reagierte erwartungsgemäß positiv auf die beiden Nachrichten der Prognose-Anhebung und des Aktienrückkaufprogramms.

Angesichts der stabilen Entwicklung, der Marktmacht und der Zukunftsperspektive von Daimler Truck durch die technologische Zweigleisigkeit (wasserstoffbasierte Brennstoffzelle und Batterie) sind die mittelfristigen und langfristigen Aussichten für das Unternehmen gut. Hier ist durchaus noch Kurspotenzial vorhanden, wie auch die größtenteils optimistischen Kursziele der Analysten und das niedrige KGV untermauern.

Quelle: https://aktienscreener.com