Daimler Truck-Aktie: Gute Aussichten durch Wachstum

Daimler Truck-Aktie: Gute Aussichten durch Wachstum
filmbildfabrik / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Der DAX-Konzern Daimler Truck hat auch im 2. Quartal überzeugt. Die jüngsten Quartalszahlen bestätigen, dass das Unternehmen auf Wachstumskurs ist. Und obwohl der Auftragseingang in den letzten 3 Monaten erneut zurückgegangen ist, ist die Nachfrage offenbar weiterhin hoch.

Die Daimler Truck-Aktie hat nach der Präsentation der Zahlen leicht um knapp 2 Prozent nachgegeben, die Performance der letzten 12 Monate kann sich aber absolut sehen lassen. Für langfristig orientierte Anleger ist das Papier weiterhin interessant.

Daimler Truck kann bei Umsatz und Gewinn zulegen

Mit einem Umsatz von 13,88 Milliarden Euro hat der Hersteller von Nutzfahrzeigen wie Trucks oder Bussen etwa 15 Prozent mehr erlöst als im Vorjahresquartal. Auch das bereinigte EBIT (1,43 Milliarden Euro nach 1,01 Milliarden in Q2 von 2022) sowie der Nettogewinn (1,0 Milliarden Euro nach 946 Millionen im Vorjahr) konnten zulegen.

Die Umsatzrendite kletterte dadurch von 8,0 Prozent im letzten Jahr auf 10,3 Prozent im 2. Quartal 2023. Für das Gesamtjahr hatte Daimler Truck zuletzt bereits die Prognose angehoben: Das Unternehmen rechnet mit einem Umsatz zwischen 54 Milliarden und 56 Milliarden Euro und einer Umsatzrendite zwischen 8,5 und 10 Prozent.

Was bei einigen Anlegern und Analysten für Enttäuschung gesorgt hat, war der erneute Rückgang des Auftragseingangs. Daimler Truck hat im 2. Quartal Bestellungen für 96.936 Fahrzeuge erhalten. Das sind 13 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum und auch rund 10 Prozent weniger als im Vorfeld erwartet wurde. Das Unternehmen zeigt sich jedoch nicht besorgt und begründet den Rückgang damit, dass man bei der Annahme der Aufträge derzeit wählerisch vorgehen würden. Ein Rückgang der Nachfrage ist offenbar weniger erkennbar.

Daimler Truck-Aktie verliert – die Aussichten bleiben gut

Der rückläufige Auftragseingang hat offenbar einige Anleger verschreckt, sodass die Daimler Truck-Aktie nach den Quartalszahlen um knapp 2 Prozent gesunken ist. Das ist jedoch zu verschmerzen angesichts der Rally der letzten Monate. Seit Jahresbeginn hat das Papier gut 15 Prozent zugelegt, im letzten Jahr insgesamt fast 25 Prozent.

Trotzdem ist die Daimler Truck-Aktie alles andere als zu hoch bewertet. Das KGV liegt im einstelligen Bereich und auch sonst sind die Aussichten für den Nutzfahrzeughersteller sehr gut. Vor allem mittel- und langfristig orientierte Anleger sollten den Titel durchaus im Auge behalten – auch die Mehrzahl der Analysten denkt, dass hier noch (Kurs-)Potenzial vorhanden ist.

Quelle: https://aktienscreener.com