Daimler Truck-Aktie: Warten auf das Allzeithoch

Daimler Truck-Aktie: Warten auf das Allzeithoch
filmbildfabrik / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Beim Papier des DAX-Konzerns Daimler Truck sah es zuletzt so aus, als ob ein neues Allzeithoch erreicht werden könnte. Doch dann knickte die Daimler Truck-Aktie – wie auch der Gesamtmarkt – ein und notiert weiter unter der Marke von 33 Euro (Stand: 29. August).

Bis zu einem neuen Rekordhoch scheint es jedoch nur eine Frage der Zeit zu sein. Denn Daimler Truck hat in den kommenden Quartalen und Jahren zwar eine Menge Herausforderungen zu bewältigen, die mittel- und langfristigen Aussichten sind trotzdem sehr gut. Auch die Mehrzahl der Analysten ist aktuell überzeugt.

Daimler Truck ist in 2023 auf Kurs

Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn hat der Nutzfahrzeug-Hersteller aus dem DAX ein starkes 1. Halbjahr hingelegt. Allein in den Monaten April bis Juni hat Daimler Truck knapp 13,9 Milliarden Euro umgesetzt und unterm Strich rund 1 Milliarde Euro verdient – etwa 15 Prozent bzw. 6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Lediglich der Auftragseingang ist unter den Erwartungen geblieben: Mit knapp 97.000 bestellten Fahrzeugen hat Daimler Truck die Zahl aus dem Vorjahr um 13 Prozent verfehlt. Laut Konzernspitze lag das jedoch vor allem daran, dass bei neuen Aufträgen eher wählerisch vorgegangen wurde. Die Auftragsbücher für das Jahr 2024 wurden erst spät geöffnet.

Daimler Truck-Aktie: Seit einigen Wochen geht’s seitwärts

Seit den jüngsten Quartalszahlen hat sich die Daimler Truck-Aktie nicht gerade berauschend geschlagen. Im Hinblick auf den schwächelnden Gesamtmarkt im August sowie der insgesamt starken Performance in 2023 (rund 12 Prozent Kursplus) ist das DAX-Papier jedoch eigentlich auf einem guten Weg.

Bis zum Allzeithoch von 35,76 Euro ist es nicht weit und eine neue Rekordmarke scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Denn die kurz- wie langfristigen Aussichten bleiben gut. Zwar befindet sich Daimler Truck wie die gesamte Branche im Umbruch und muss in den kommenden Jahren viel Geld für die Transformation in die Hand nehmen. Allerdings ist Daimler Truck stark am Markt positioniert.

Zudem ist die Daimler Truck-Aktie derzeit nicht gerade hoch bewertet und auch die Mehrzahl der Analysten sieht höhere Kursziele bei dem Papier. Einige Beispiele: Jefferies sah die Daimler Truck-Aktie zuletzt bei 43 Euro, RBC Capital Markets bei 52 Euro oder die Deutsche Bank bei 50 Euro. Vor allem mittel- und langfristig orientierte Anleger sollten die Daimler Truck-Aktie auf dem Zettel haben.