CTS Eventim-Aktie: Da ist die erwartete Prognose-Anhebung

CTS Eventim-Aktie: Da ist die erwartete Prognose-Anhebung
Timon / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Nach starken Zahlen zum 1. Quartal und auch zum Halbjahr hatten viele Marktteilnehmer bereits eine Prognose-Anhebung für den Ticketvermarkter und Eventveranstalter CTS Eventim erwartet bzw. für möglich gehalten. Nach vorläufigen Zahlen zum 3. Quartal war es dann vor wenigen Tagen soweit: Der MDAX-Konzern rechnet mit einem Jahresergebnis deutlich über den bisherigen Erwartungen.

Für die CTS Eventim-Aktie kommen gute Nachrichten gerade recht. Denn das Papier hat in den letzten Monaten schwach performt – ursächlich dafür war unter anderem die öffentliche Kritik von Fernseh-Satiriker Jan Böhmermann. Dabei stand der Titel im Juni kurz vor einem neuen Allzeithoch. Sind Kurse von mehr als 70 Euro nach der jüngsten Konsolidierung bald wieder in Reichweite?

CTS Eventim rechnet mit höherem Umsatz und Gewinn in 2023

Im 3. Quartal des aktuellen Jahres hat CTS Eventim im Bereich Ticketing deutlich zugelegt. In den ersten 9 Monaten des Jahres lag das Plus der über das Internet verkauften Tickets nach vorläufigen Zahlen bei 35 Prozent. Hier haben dem Unternehmen insbesondere die Touren der Superstars (etwa Taylor Swift) oder die starke Festival-Saison in die Karten gespielt.

CTS Eventim hat im Zuge dessen auch die Prognose für das Gesamtjahr angehoben – wenngleich konkrete Zahlen erst noch folgen werden. Der Schritt kommt für viele nicht unerwartet, denn dass der MDAX-Konzern besser als leicht über dem Vorjahr performen würde, ist schon länger denkbar. Nun rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz deutlich über der Marke von 2 Milliarden Euro sowie einem EBITDA von deutlich mehr als 400 Millionen Euro.

CTS Eventim-Aktie: Geht es nun wieder bergauf?

Mit konkreten Zahlen – auch für die Ziele zum aktuellen Jahr – ist spätestens am 21. November zu rechnen, wenn CTS Eventim die endgültigen Zahlen zum 3. Quartal präsentiert. Anleger sollten sich den Termin im Hinterkopf behalten, hier sind durchaus positive Impulse für die CTS Eventim-Aktie vorstellbar. Ob es jedoch direkt wieder in Richtung Allzeithoch bei mehr als 70 Euro gehen kann, bleibt abzuwarten.

Denn zum einen ist durch die unkonkrete Prognose-Anhebung und den Wortlaut die Messlatte für die tatsächlichen Zahlen recht hoch gehangen worden. Zum anderen ist das Papier nach wie vor nicht sehr niedrig bewertet. Für die CTS Eventim-Aktie spricht langfristig trotzdem einiges – das Unternehmen ist bestens positioniert in einem wachsenden Markt. Events boomen mindestens so stark wie in der Vor-Corona-Zeit und das bei steigenden Preisen.

Quelle: https://aktienscreener.com/