Ceconomy-Aktie: Kursverlust trotz Gewinnsprung

Inhaltsverzeichnis

Die Ceconomy-Aktie ist nach einem durchwachsenen 2023 eher schwach in das neue Börsenjahr gestartet. Das Papier der Holding von MediaMarkt und Saturn hat seit Anfang Januar rund 13 Prozent verloren und notiert wieder nur knapp über der Marke von 2 Euro (Stand: 09. Februar 2024, ca. 10 Uhr).

Dabei hat Ceconomy sehr ordentliche Zahlen für das Weihnachtsgeschäft 2023 präsentiert. Im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 konnte der Gewinn gesteigert werden. Der Ausblick für das laufende Jahr wurde bestätigt – die Anleger bleiben dennoch skeptisch.

Ceconomy mit starkem Auftaktquartal im neuen Geschäftsjahr 2023/2024

Mit knapp 7 Milliarden Euro lag der Umsatz zwar minimal unter dem Niveau des Vorjahreszeitraumes, das bereinigte EBIT und das Nettoergebnis konnten jedoch gesteigert werden. Das bereinigte EBIT lag mit 248 Millionen Euro knapp 8 Prozent über dem Wert aus Q1 von 2022/2023. Und der Gewinn kletterte um fast 16 Prozent auf 147 Millionen Euro.

Den Ausblick auf das Gesamtjahr hat Ceconomy daraufhin bestätigt. Für 2023/2024 plant das Unternehmen – währungs- und portfoliobereinigt – mit einem leichten Umsatzwachstum. Das bereinigte EBIT soll im Vergleich zu 2022/2023 deutlich steigen. Ceconomy rechnet mit einer Erholung der Geschäfte in der wichtigen DACH-Region.

Ceconomy-Aktie: begrenzte Chancen

Die Zahlen zum Auftaktquartal 2023/2024 waren insgesamt überzeugend. Die Ceconomy-Aktie hat davon jedoch nicht profitieren können. Im Gegenteil: Allein in dieser Handelswoche ist das Papier um fast 7 Prozent gesunken und notiert erneut nur noch knapp über der Marke von 2 Euro. Die Aktie ist damit zwar aus fundamentaler Sicht günstig bewertet – hier fehlt jedoch womöglich eine Portion Vertrauen in die Zukunft.

Die Ceconomy-Aktie hat zwar durchaus Aufholpotenzial, doch große Sprünge sollten Anleger momentan eher nicht erwarten. Auch die Analysten sehen derzeit wenig Spielraum bei der Ceconomy-Aktie. So haben Barclays (Kursziel 2,20 Euro) sowie die Baader Bank (Kursziel 2,00 Euro) ihre Ziele nach den jüngsten Quartalszahlen bestätigt.

Quelle: https://aktienscreener.com/