Cancom-Aktie: Gewinnwarnung vs. Hoffnungen

Cancom-Aktie: Gewinnwarnung vs. Hoffnungen
Dennis / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Der IT-Dienstleister Cancom hat zwar solide Zahlen zum 1. Halbjahr präsentiert und beim Umsatz zulegen können. Doch zuvor hatte das Unternehmen bereits die Prognose für das Gesamtjahr gekappt und den Umsatz- sowie EBITDA-Ausblick gekürzt.

Vor allem durch ein Kostensenkungsprogramm sieht die Konzernspitze das aktuelle Geschäftsjahr als eine Art Übergangsjahr an – in 2024 soll sich die Profitabilität deutlich verbessern. Aber: Angesichts der Kursabschläge seit Frühjahr 2022 bietet die Cancom-Aktie mittelfristig durchaus Chancen.

Cancom: So lief das 1. Halbjahr 2023

In den ersten 6 Monaten des Jahres hat das IT-Systemhaus aus München mit 647 Millionen Euro etwa 8,6 Prozent mehr umgesetzt als im Vergleichszeitraum von 2022. Gleichzeitig ist das EBITDA um knapp 19 Prozent auf 41,5 Millionen Euro zurückgegangen. Durch das Effizienzprogramm sind jedoch Sonderkosten in Höhe von 10,2 Millionen Euro entstanden. Rechnet man diese heraus, ist das EBITDA in etwa auf dem Niveau von 2022.

Im Vorfeld der Halbjahreszahlen hatte das Unternehmen jedoch bereits die Prognose für das laufende Jahr einkassieren müssen. Das Unternehmen rechnet nun noch mit einem Umsatz zwischen 1,52 und 1,58 Milliarden Euro (zuvor zwischen 1,63 und 1,7 Milliarden Euro). Beim EBITDA plant Cancom noch mit 116 bis 126 Millionen Euro (zuvor 131 bis 141 Millionen Euro).

Cancom-Aktie: Warten auf Wachstum

Das Jahr 2023 ist für Cancom zu einem Übergangsjahr geworden. Vor allem das Effizienzprogramm sowie die schwache Konjunktur belasten das Unternehmen – ab 2024 soll sich die Kostensenkung, die vor allem im Personalbereich anfällt, positiv auf die Profitabilität auswirken. Das Programm soll laut Konzernspitze Einsparungseffekte von rund 15 Millionen Euro bringen.

Für die Cancom-Aktie sind die Aussichten zumindest dann positiv, wenn der erhoffte Effekt durch die Kostensenkungen auch eintritt. Das Unternehmen zahlt eine ordentliche Dividende und die Kursentwicklung der vergangenen 18 Monate sorgt für Aufholpotenzial. Mittel- und langfristig orientierte Anleger sollten die Cancom-Aktie auf dem Schirm haben, aber kurzfristig ist wohl noch Geduld gefragt.