BVB-Aktie: Kurseinbruch nach Fußball-Drama

BVB-Aktie: Kurseinbruch nach Fußball-Drama
peshkov / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

In der vergangenen Woche ist die Aktie des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund deutlich geklettert und ist mit knapp 6 Euro so hoch notiert wie seit 2021 nicht mehr. Was war passiert? Durch die Niederlage des FC Bayern München gegen Red Bull Leipzig am vorletzten Spieltag hatte der BVB plötzlich die Chance, mit einem Sieg in der letzten Partie gegen Mainz 05 Deutscher Meister zu werden.

Doch bekanntermaßen kam es anders: Das Remis der Borussen gegen Mainz sowie der zeitgleiche Last-Minute-Sieg des FC Bayern beim 1. FC Köln haben die Meisterträume von Dortmund platzen lassen. Nach der Euphorie in der letzten Woche ist die BVB-Aktie im heutigen Handel stark unter die Räder gekommen und hat fast 30 Prozent verloren. Die jüngste Achterbahnfahrt belegt erneut, dass ein Investment in Fußball-Aktie häufig eine riskante Wette ist.

Kursplus und Einbruch der Borussia Dortmund-Aktie

Mit den stark gestiegenen Chancen auf die Deutsche Meisterschaft haben Anleger den Kurs der BVB-Aktie zunächst in die Höhe getrieben. Anfang letzter Woche kletterte das Papier am Montag und Dienstag kräftig auf über 5,90 Euro. Die Euphorie schien nicht übertrieben, die Chancen auf die erste Meisterschaft seit 2012 waren schon seit Jahren nicht mehr so hoch.

Doch nach dem vergebenen Matchball und dem dramatischen Verlauf des Samstag-Nachmittag hadern Verein und Fans mit der Situation. Die BVB-Aktie reagierte entsprechend deutlich und rauschte nach unten. Das Papier verlor auf einen Schlag fast 30 Prozent und notiert nun bei 4,16 Euro (Stand: 29.05. ca. 11 Uhr). Damit hat die BVB-Aktie sogar etwas mehr als das Kursplus der letzten Woche wieder eingebüßt.

Kursverlauf der BVB-Aktie spiegelt Risiken bei Fußball-Papieren

Der Gewinn der Deutschen Meisterschaft hätte zwar nicht unmittelbar etwas verändert bezüglich der Geschäftszahlen von Borussia Dortmund. Dennoch wäre der Titelgewinn ein Boost für Image, Marke und Wettbewerbsfähigkeit für den BVB gewesen. Ob das jedoch auch der Aktie nachhaltig geholfen hätte, bleibt spekulativ.

Denn Fußball-Aktien sind – wie der Kursverlauf der BVB-Aktie in den letzten 7 Tagen gezeigt hat – eine Wette auf gute Ergebnisse. Ein einziges Tor mehr und die Borussia Dortmund-Aktie wäre mit Sicherheit nicht um 30 Prozent gesunken. Für Privatanleger, vor allem solche, die langfristig orientiert sind, bieten Fußball-Aktie zwar Chancen, aber eben unkalkulierbare und häufig zu große Risiken.