BayWa-Aktie: Dividende fällt aus

Inhaltsverzeichnis

Die BayWa-Aktie ist im heutigen Vormittagshandel kurzfristig eingebrochen und notiert nun mit 27,80 Euro rund 3 Prozent unter dem Niveau von gestern (Stand: 15. März 2024, ca. 10 Uhr). Der Grund: Das Unternehmen hat mitgeteilt, dass für das Jahr 2023 keine Dividende ausgeschüttet werden soll.

Bereits in den vergangenen Monaten ist deutlich geworden, dass der Konzern aufgrund von Zinsaufwendungen und einer hohen Steuerquote unterm Strich kein gutes Ergebnis im Geschäftsjahr 2023 erzielen wird.

In knapp 2 Wochen (28. März 2024) wird BayWa die Zahlen für 2023 sowie einen Ausblick auf das aktuelle Jahr präsentieren – die gekappte Dividende hat das Unternehmen nun als schlechte News für Anleger bereits vorweggenommen.

BayWa: 2023 bleibt ein schwieriges Jahr

Nach 9 Monaten des Geschäftsjahres hatte der Mischkonzern BayWa (mit den Segmenten Energie, Agrar und Bau) einen Umsatz von 18,19 Milliarden Euro sowie ein EBIT von rund 215 Millionen Euro erreicht. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Umsätze nach 3 Quartalen um 9 Prozent und das operative Ergebnis um 53 Prozent gesunken.

Durch die hohe Zinsbelastung stand nach 9 Monaten ein Fehlbetrag von 17 Millionen Euro in den Büchern. Laut BayWa werden sich die Zinsbelastung und die Steuerlast auch im Ergebnis des Gesamtjahres widerspiegeln. Beim EBIT rechnet das Unternehmen bisher weiterhin mit einer Spanne zwischen 320 und 370 Millionen Euro.

BayWa-Aktie: War es das mit schlechten Nachrichten?

Ob der Konzern die prognostizierte EBIT-Spanne erreicht hat und wie das Ergebnis unterm Strich tatsächlich ausgefallen ist, wird sich in knapp 2 Wochen zeigen. Mit der für 2023 ausgesetzten Dividende hat die Konzernspitze nun bereits eine schlechte Nachricht für Anleger im Vorfeld platziert. Das kann unter Umständen bedeuten, dass es bei der Präsentation am 28. März eher gute Nachrichten zu vermelden gibt – oder aber auch, dass man mehrere schlechte News lieber aufsplitten wollte.

Noch wichtiger als die genauen Zahlen für das im besten Fall durchwachsene Geschäftsjahr 2023 dürfte der Ausblick auf 2024 werden. Was heißt das für die Aktie? Aufgrund der schwachen Performance mit rund 30 Prozent Kursverlust auf Jahressicht hat die BayWa-Aktie grundsätzlich zwar Aufholpotential. Bislang ist der Turnaround jedoch nicht in Sicht. Vielleicht ändert sich das ja bereits mit den frischen Zahlen Ende März.

Quelle: https://aktienscreener.com