Datagroup: Umsatz- und Ergebnis im Rahmen der Erwartungen

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Der schwäbische IT-Dienstleister Datagroup SE, dessen laufendes Geschäftsjahr bis Ende September läuft, hat in der vergangenen Woche seine Zahlen für das 2. Quartal 2023/24 und für das 1. Halbjahr 2023/24 veröffentlicht. Diese lagen alles in allem im Rahmen der Erwartungen.

So konnte das Unternehmen seinen Umsatz in beiden Zeiträumen steigern. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag im 1. Halbjahr 2023/24 nur unwesentlich unter dem Vorjahreswert – und das trotz umfangreicher Investitionen in die Zukunftsfelder des Unternehmens. Bevor ich aber näher auf die neuesten Zahlen der Datagroup eingehe, möchte ich Ihnen das Unternehmen kurz vorstellen.

Datagroup SE im Kurzporträt

Datagroup hat seinen Sitz im schwäbischen Pliezhausen, einer Kleinstadt, die 30 km südlich von Stuttgart liegt. Das 1983 gegründete Unternehmen hat sich laut eigener Aussage zu einem der führenden deutschen IT-Dienstleister entwickelt.

Über 3.500 Mitarbeiter an Standorten in ganz Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben IT-Infrastrukturen und Business Applikationen in Unternehmen sowie Verwaltungen.

Mit ihrem Produkt CORBOX ist Datagroup ein sogenannter Full-Service-Provider und betreut für mittelständische und große Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber deren IT-Arbeitsplätze weltweit. Datagroup wächst sowohl aus eigener Kraft (organisch) als auch durch Zukäufe (strategisch).

Die aktuellen Zahlen im Detail

Im 2. Quartal 2023/24 (Januar bis März 2024) erzielte Datagroup einen Umsatz von 127,7 Mio. Euro. Das waren 5,7% mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, wo der Umsatz bei 120,8 Mio. Euro gelegen hatte. Im 1. Halbjahr 2023/24 (Oktober 2023 bis März 2024) lag der Umsatz mit 248,7 Mio. Euro um 0,65% über dem Vorjahreswert von 247,1 Mio. Euro.

Durch Investitionen in die Zukunftsthemen künstliche Intelligenz (KI), Cybersicherheit und Cloud wurde das Datagroup-Ergebnis im 1. Halbjahr 2023/24 planmäßig mit in Summe rund 3 Mio. Euro belastet.

Dennoch lag das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) mit 38,1 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2023/24 nur um 3,3% unterhalb des Vorjahreswertes von 39,4 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge belief sich auf 15,3%. Sie lag damit ebenfalls leicht unter dem Vorjahreswert von 16,0%.

Das operative Ergebnis (EBIT) lag mit 20,8 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2023/24 ebenfalls investitionsbedingt unter dem Vorjahresniveau von 22,8 Mio. Euro. Die EBIT-Marge lag bei 8,3%. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte sie noch bei 9,2% gelegen.

Prognose für das laufende Geschäftsjahr bestätigt

Aufgrund der soliden wirtschaftlichen Entwicklung bestätigt Datagroup seine auf der Hauptversammlung vorgestellte Prognose für das Gesamtjahr 2023/24. Danach geht das Unternehmen auch weiterhin davon aus, einen Umsatz in der Bandbreite von 510 bis 530 Mio. Euro zu erreichen.

Das EBITDA soll in einer Spanne von 77 bis 81 Mio. Euro liegen. Beim EBIT rechnet das Datagroup-Management weiterhin mit einem Wert zwischen 43 und 46 Mio. Euro. Werden die angekündigten Wachstumsziele erreicht, dürfte die Datagroup-Aktie, die in den vergangenen Wochen deutlich zulegen konnte, weiteres Potenzial nach oben haben.