Das Orakel von Omaha bleibt Apple-Aktie treu

Inhaltsverzeichnis

Heute möchte ich Ihnen die derzeit drei größten Aktien-Positionen aus dem Portfolio des Top-Value-Investors Warren Buffett vorstellen.

Mit einem geschätzten Privatvermögen von über 70 Milliarden US-Dollar ist er der drittreichste Mensch der Welt. Nahezu sein gesamtes Vermögen ist in dem von ihm aufgebauten und geleiteten Investment-Unternehmen Berkshire Hathaway angelegt, dessen größter Aktionär er selber ist. Aktuell hält er immer noch knapp 16% der Gesellschaftsanteile, obwohl er seit 2006 kontinuierlich Aktien für Spenden verkauft.

Buffett gilt als einer der besten Anleger weltweit. Sein Spitzname „Das Orakel von Omaha“ verdankt er seinem wertorientierten, äußerst erfolgreichen und langfristig ausgerichteten Investmentstil. Im den vergangenen 35 Jahren (1987 bis 2021) konnte Buffett für seine Anleger einen Gewinn von 15,6% pro Jahr einfahren. Der S&P 500-Index konnte im gleichen Zeitraum um lediglich 8,8% pro Jahr zulegen.

Seine aktuell drei größten Beteiligungen sind folgende:

Apple:

Die mit Abstand größte Position im Portfolio von Warren Buffett ist mit einer Gewichtung von 46,44% weiterhin die Apple-Aktie. Insgesamt hat das Orakel von Omaha die stolze Summe von 150 Milliarden Dollar in den Papieren des Smartphone-Giganten investiert. Seine ersten Apple-Aktien kaufte Buffett bereits im ersten Quartal 2016. Auf seinen Einstandskurs liegt der Star-Investor mittlerweile rund 320% im Gewinn. Inzwischen hält Buffett 5,82% aller ausstehenden Firmenanteile.

Zuletzt stockte es im Getriebe des Smartphone-Riesen: Der Nettoumsatz von Apple betrug im vergangenen Quartal 94,8 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Rückgang um 3% im Jahresvergleich. Rund 51,3 Milliarden Dollar entfielen auf den Absatz des iPhone, das wichtigste Produkt im Portfolio des Unternehmens. Unter dem Strich erzielte der Tech-Gigant einen Nettogewinn in Höhe von 24,2 Milliarden Dollar – 3,4% weniger als im Vorjahreszeitraum.

Bank of America:

Zweitgrößte Position mit einer Portfolio-Gewichtung von 9,09% ist die amerikanische Großbank Bank of America. Derzeit hält Buffett ein Aktienpaket im Wert von 29,5 Milliarden Dollar an dem Finanzkonzern. Im zurückliegenden Quartal hat die Investorenlegende die Position minimal ausgebaut (+2,25%). Mit einer Beteiligung von 12,96% an dem Unternehmen gehört Buffett zu den größten Einzelaktionären.

Die Bank of America ist eine der führenden Banken in den USA. Insgesamt versorgt die Bank of America Kunden in rund 4.400 Filialen mit klassischen Bankdienstleistungen und Beratungen. Des Weiteren betreibt das Kreditinstitut rund 16.000 Bankautomaten in allen US-Bundesstaaten und dem District of Columbia. Neben den USA ist die Bank of America in über 35 weiteren Ländern rund um den Globus präsent.

American Express

Drittgrößte Position mit einer Portfolio-Gewichtung von 7,69% ist mit der Aktie von American Express einer der weltweit größten Kreditkartenfirmen. Derzeit hält Buffett ein Aktienpaket im Wert von gut 25 Milliarden Dollar an dem Unternehmen. Das entspricht 20,40% aller ausstehenden Aktien des Konzerns. Im vergangenen Quartal hat Buffett die Position unverändert gelassen.

American Express Company ist einer der weltweit größten Anbieter von Finanz- und Reisedienstleistungen und mit über 100 Millionen eingesetzten Karten einer der führenden Anbieter von Kreditkarten. Die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens umfassen neben Kreditkarten- und Reisemanagement für Privatkunden und Unternehmen auch Geldanlagemöglichkeiten und Versicherungen.

Im ersten Quartal sank der Gewinn von American Express im Jahresvergleich um 13% auf 1,8 Milliarden Dollar. Dafür waren vor allem höhere Rückstellungen für mögliche Kreditausfälle verantwortlich. Das Tagesgeschäft lief allerdings rund: Die Erlöse stiegen um 22% auf 14,3 Milliarden Dollar. Auch das Zahlungsvolumen legte kräftig zu. Der Visa-Rivale bestätigte zudem seine Gewinnziele für das laufende Geschäftsjahr.