Das müssen Sie zum Comeback der Solar-Aktien wissen

Inhaltsverzeichnis

Seit über einem Jahr kennen die meisten Solar-Aktien nur einen Weg: nach unten. Viele Aktien der Branche mussten extreme Verluste hinnehmen.

Beispiel Sunrun: Der einstige Highflyer stürzte von seinem Höchststand bei über 100 US-Dollar um mehr als 90 % auf unter 9 US-Dollar ab.

Dabei sind die Zukunftsaussichten der Branche nach wie vor hervorragend: Schließlich boomt die Solarenergie weltweit. Erneuerbare Energien sind für die Energiewende alternativlos und die Solarenergie spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Nachfrageflaute und Überkapazitäten durch steigende Zinsen

Hauptgrund für die Misere der Branche waren die steigenden Zinsen. Denn Solaranlagen werden oft finanziert oder gleich beim Neubau eines Hauses mit eingeplant, wofür ebenfalls Kredite benötigt werden. Muss beim Neubau wegen hoher Zinsen auf nicht unbedingt notwendige Komponenten verzichtet werden, steht oft die Solaranlage auf der Streichliste. Zudem wurden in Kalifornien die Anreize für den Kauf neuer Solarpaneele reduziert.

All dies hat zu einer Verlangsamung der Nachfrage nach Solaranlagen, zu Überkapazitäten in der Branche und zu hohen Lagerbeständen geführt. Wie bereits erwähnt, ändert dies jedoch nichts an der Tatsache, dass erneuerbare Energien ein starker Megatrend sind und die Solarbranche in den nächsten Jahren hervorragende Aussichten hat. Das Erreichen des Zinshöhepunkts könnte daher auch ein Wendepunkt für die Branche sein und Ihnen hervorragende Einstiegschancen in Solaraktien bieten.

Diese Aktien sind interessant für die Solar-Wende

Das sehen auch die Unternehmen so. John Berger, CEO von Sunnova, sagte kürzlich in einem Interview mit Bloomberg TV, dass die Branche das Schlimmste hinter sich habe.

Diese Solaraktien sind deswegen jetzt wieder einen Blick wert:

  • SolarEdge
  • Enphase Energy
  • Sunrun
  • Sunpower
  • Sunnova Energy
  • First Solar
  • SMA Solar