Daimler Truck: Sell on good news…

Inhaltsverzeichnis

Das Nutzfahrzeuggeschäft scheint zu laufen und jetzt hat sich Daimler Truck, nach einem beeindruckenden Geschäftsjahr 2022, auch für das laufende Jahr jede Menge vorgenommen, den Analysten gefällt es.

So konnte der Umsatz im vergangenen Jahr dank Preiserhöhungen und Absatzsteigerungen um 28% auf 50,9 Mrd. Euro zulegen. Dabei stieg der Gewinn je Aktie um 14% auf 3,24 Euro, nach einem bereinigten operativen Ergebnis von 3,96 Mrd. Euro.

Gute Aussichten auf das laufende Jahr

Für dieses Jahr soll der Gesamtumsatz auf 55 bis 57 Mrd. Euro steigen, dabei dürften 53 bis 55 Mrd. Euro aus dem Fahrzeuggeschäft realisiert werden. Analysten und Marktkenner hatten hier nur mit einem Anstieg von 52 Mrd. beim Gesamtumsatz gerechnet.

Zudem das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern, nach den Aussagen von Daimler Truck, „deutlich“ zulegen soll, heißt im Unternehmerjargon min. 15%, auf den Vorjahreswert von 4 Mrd. Euro. 

Somit geht man im Konzern weiterhin von einer starken Entwicklung der wichtigsten Absatzmärkte aus.

Hoher Auftragsbestand gefällt Analysten

Schaut man auf den avisierten Absatz, so will das Unternehmen weltweit 510.000 bis 530.000 Lkws und Busse absetzen, im vergangenen Jahr waren es ca. 520.000 Stück.

Besonders der hohe Auftragsbestand hat die Analysten durchaus überzeugen können, so hob die US Bank JPMorgan die Aktie von Daimler Truck auf „Übergewichten“ und einem Kursziel von 48 Euro.

Vergangenen Freitag gingen die Papiere von Daimler Truck, trotz der guten Zahlen und einem wirklich optimistischen Ausblick trotzdem im Minus aus dem Handel. Die Aktie schloss bei 30,99 Euro, einem Minus von 3,16%.

Aktie konnte sich deutlich von ihren Tiefständen erholen

Doch muss hier auch auf den Chart und die Entwicklung geschaut werden, welche klar darstellt, dass die Aktie sich von ihrem Septembertief, vergangenes Jahr bei unter 23 Euro, ordentlich nach oben gearbeitet hat.

Was mich als Dividendenfreund natürlich besonders erfreut, ist die 1,30 Euro Gewinnausschüttung, die man sich als Investor eigentlich nicht entgehen lassen sollte.