Daimler Truck: LKW-Aktie auf der Überholspur

Inhaltsverzeichnis

Im Dezember 2021 gab der Lkw- und Bushersteller Daimler Truck in Frankfurt am Main sein Börsendebüt. Das Unternehmen zählt zu den führenden Herstellern weltweit und besitzt mehr als 40 Produktionsstandorte auf der ganzen Welt.

Starker Gewinnanstieg von 52%

Im 4. Quartal verzeichnete Daimler Truck ein Umsatzwachstum von 1% auf 14,95 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern stieg sogar um 52% auf 1,56 Milliarden Euro, wodurch die Rendite auf 10,6% gegenüber 7,0% im Jahr zuvor stieg. Analysten hatten nur mit einer Rendite von 9,4% gerechnet.

„Jetzt schalten wir auf Wachstum“

„Nachdem wir eine solide Grundlage für die Rentabilität geschaffen haben, schalten wir nun auf Wachstum um. In Richtung profitables Wachstum: Zwischen 2025 und 2030 wollen wir unseren Umsatz um 40 bis 60% steigern“, so Vorstandsvorsitzender Martin Daum.

Daimler Truck: Noch mehr Wachstum in diesem Jahr

Der deutsche Nutzfahrzeughersteller rechnet für 2024 mit einem Absatz zwischen 490.000 und 510.000 Einheiten. Im Jahr 2023 verkaufte das Unternehmen 526.053 Einheiten. Für 2024 wird ein Konzernumsatz zwischen 55 Milliarden Euro und 57 Milliarden Euro erwartet, verglichen mit 55,9 Milliarden Euro im Jahr 2023.

LKW-Aktie kann noch bis 65 Euro laufen

Fazit: Der Chart sieht unglaublich aus. Daimler Truck ist innerhalb des Aufwärtstrend nach oben ausgebrochen Allein nach Bekanntgabe der Quartalszahlen stieg der Aktienkurs um 16%.Auch die Stimmung bei den Analysten ist weiter sehr positiv. 16 von 17 Analysten raten zum Kaufen und ein Analyst zum Halten. Kein einziger Analyst würde seine Anteile verkaufen. Das durchschnittliche Analysten-Kursziel liegt nun bei 51 Euro (vor Kurzem erst raufgestuaft, . Das höchste Analysten-Kursziel liegt bei 65 Euro und bietet Ihnen noch eine Menge Potenzial. Zusätzlich profitieren Sie als Anleger von einer Dividendenrendite von 4,21%.