Coleman fährt mit Meta Platforms massive Gewinne ein

Inhaltsverzeichnis

Heute möchte ich für Sie auf die drei größten Aktien-Positionen aus dem Portfolio des Top-Investors Chase Coleman eingehen:

Chase Coleman ist einer von zahlreichen “Investment-Abkömmlingen” von Hedgefonds-Legende Julian Robertson, in dessen Tiger Management Corp. (“The Tiger Fund”) er in den 1990ern sein Handwerk lernte. Coleman war erst 25, als ihm Robertson 25 Millionen Dollar als Startkapital für einen eigenen Fonds überließ.

Coleman, 1975 als Sohn eines Rechtsanwalts und einer Innenarchitektin geboren, wuchs in New Yorks Prominentenviertel Glen Head auf Long Island auf. Die Colemans sind Nachkommen von Peter Stuyvesant, dem letzten holländischen Gouverneur, der im 17. Jahrhundert die Schutzmauer um die Wall Street bauen ließ. Coleman studierte am prestigeträchtigen Williams College in Massachusetts, das bereits sein Großvater besucht hatte, und machte 1997 einen Bachelorabschluss in Spanisch und in Wirtschaftswissenschaften.

Chase Coleman ist eher ein Stockpicker der alten Schule. Mit seinem Investmentstab setzte er früh auf Internetunternehmen wie Facebook und Zynga. Sein Tiger Global investiert heute nach wie vor in aussichtsreiche Technologieunternehmen, denen er hohes Potenzial beimisst. Derzeit verwaltet Coleman Kundengelder in Höhe von rund 8,2 Milliarden Dollar.

Das sind derzeit die drei größten Aktien-Positionen von Chase Coleman:

Microsoft

Größte Position ist die Aktie des Software-Riesen Microsoft mit einer Gewichtung von 15,4%. In Summe hat Coleman 1,26 Milliarden Dollar in der Aktie investiert. In den letzten Monaten hat Coleman seine Position allerdings um 12% abgebaut.

Im letzten Berichtsquartal kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um 7% auf 52,9 Milliarden Dollar. Unterm Strich verdiente der Konzern 18,3 Milliarden Dollar und damit rund 9% mehr als vor einem Jahr. Vor allem das Cloud-Geschäft rund um die Azure-Plattform, die anderen Unternehmen Rechenkapazität und Anwendungen im Internet verkauft, lief auch Hochtouren. Dort erzielte Microsoft ein Umsatzplus von 27%.

JD.Com

Zweitgrößte Aktienposition ist die JD.Com-Aktie mit einer Gewichtung von rund 15%. Insgesamt hat der Fondsmanager knapp 1,2 Milliarden Dollar in den Technologieriesen investiert. In den letzten Monaten hat Coleman die Gewichtung allerdings um 27% reduziert.

JD.com ist Chinas Nummer 2 im E-Commerce-Geschäft. Der Umsatz stieg in den drei Monaten bis Dezember um 7,1% auf 295,4 Milliarden Yuan. Wachstumstreiber waren sowohl das Einzelhandels- als auch das Logistikgeschäft. JD.com verzeichnete dank höherer Einnahmen und besserer Kosteneffizienz einen Nettogewinn von 3 Milliarden Yuan (431,5 Millionen Dollar), verglichen mit einem Nettoverlust von 5,2 Milliarden Yuan im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Meta Platforms

Drittgrößte Position ist die Aktie des sozialen Netzwerkriesen Microsoft. Derzeit hält Coleman ein Aktienpaket im Wert von 960 Millionen Dollar an dem Unternehmen, was 11,7% seiner gesamten verwalteten Kundengelder entspricht. Im letzten Quartal hat der Fondsmanager die Position nochmals deutlich um 76% erhöht.

Nach einer Wachstumsdelle ist Meta wieder zurück auf dem Wachstumspfad: Der Umsatz kletterte im ersten Quartal im Jahresvergleich um rund 3% auf 28,65 Milliarden Dollar. Ohne den Anstieg des Dollar-Kurses hätte es sogar ein Umsatzplus von 6% gegeben. Die Schätzungen der Analysten konnten beim Umsatz um beinahe 1 Milliarde Dollar übertroffen werden. Unter dem Strich blieb ein Quartalsgewinn von 5,7 Milliarden Dollar hängen. Überraschen konnte der Konzern auch bei den Nutzerzahlen: So erhöhte sich die Zahl der monatlich aktiven Nutzer bei Facebook im Jahresvergleich um 77 Mio. auf 2,989 Mrd. Rund 38% der gesamten Weltbevölkerung griffen damit auf den Dienst zu.