Coinbase – Kurs geht durch die Decke

Inhaltsverzeichnis

Was für ein Knaller. Ausgezeichnete Quartalszahlen und die aktuelle Bitcoin-Hausse lassen die Aktie der US-amerikanischen Krypto-Plattform Coinbase (WKN: A2QP7J) geradezu explodieren. Wie geht’s jetzt weiter?

Was macht Coinbase?

Das Unternehmen, gegründet am 1. Juni 2012, betreibt eine Handelsplattform für Krypto-Währungen – mutmaßlich ein zukunftsträchtiges Geschäftsmodell. Gehandelt wird praktisch alles, was bei den Kryptos Rang und Namen hat – Bitcoin, Ethereum, Ethereum Classic, Bitcoin Cash, XRB, Litecoin und Etliches andere. Die Kryptos können auf Coinbase in herkömmliche, sprich: offizielle Währungen wie US-Dollar, Euro und britische Pfund, konvertiert werden. Heißt also: Wer als Investor und Fan digitaler Zahlungsmittel im Internet einen Krypto Börsen Vergleich anstellt, der wird eher früher als später auf die Handelsplattform Coinbase treffen.

Im April des Jahres 2021 ging Coinbase an die US-Technologiebörse Nasdaq. Am ersten Handelstag schloss die Aktie bei knapp 329 US-Dollar, der Ausgabepreis betrug 250 Dollar. Seitdem hat es die Papiere immer wieder einmal ordentlich durchgeschüttelt. Gleichwohl hat die Coinbase Aktie in den vergangenen zwölf Monaten satt zugelegt – auf Dollar-Basis mehr als rund 230 Prozent, für in Euro rechnende Investoren sogar etwas mehr.

Woran liegt es nun, dass das Unternehmen respektive dessen Aktien so bekannt und auch derart gefragt sind? Vor allem an Cathie Wood, der mittlerweile weltbekannten Fondsmanagerin und Vermögensverwalterin. Bevor ich näher die Hintergründe eingehe, ein Blick auf die – beinahe unglaublich guten – Zahlen für das vierte Geschäftsquartal.

Q4-Zahlen – Gewinn mit Goldrand

Diese Zahlen muss man sich, ich bitte um Nachsicht für das schiefe Bild, auf der Zunge zergehen lassen. Im vierten Quartal erwirtschaftete die Krypto-Plattform Umsatzerlöse von knapp 954 Millionen US-Dollar. Das war deutlich mehr als der Analysten-Konsens mit rund 826 Millionen Dollar.

Der im Gesamterlös enthaltene Transaktionsumsatz legte im Vergleich um sage und schreibe 64 Prozent auf nahezu 530 Millionen Dollar zu, die Erlöse aus Abonnements und Dienstleistungen um ein ebenfalls starkes Drittel auf rund 365 Millionen US-Dollar.

Ein richtiger Kracher dann der Gewinn je Aktie von 1,04 Dollar. Die Schätzungen der Analysten waren im Schnitt einen glatten Dollar darunter. Heißt im Klartext: Die Berechnungen der Auguren wurden im wirklichen Leben um ca. 4.500 Prozent übertroffen. Das alles hatte wirklich niemand auf dem Zettel.

Auch im laufenden Geschäftsjahr will und dürfte Coinbase weiterwachsen. Ob die prozentualen Raten ähnlich hoch sein werden wie im vierten Quartal, weiß niemand. Möglicherweise werden dann auch die Analysten bei ihren Schätzungen nicht mehr so zurückhaltend sein, sodass die positiven Überraschungen sich in Grenzen halten. Aber: Jetzt haben wir auch noch die Bitcoin-Hause, die den Kurs der Krypto-Währung Richtung Allzeit-Hoch von mehr als 60.000 Dollar treibt.

Coinbase: die Cathy Wood Aktie

Cathy Wood ist Gründerin und führender Kopf der Investmentgesellschaft ARK Invest. Sie managt eine Reihe unterschiedlicher ETFs, die in der Hauptsache Trendthemen abdecken. Investiert wird in Technologie-Unternehmen, die das Zeug zum Disruptiven haben.

Flaggschiff ist nach wie vor der ARK Innovation ETF. Eine massive Position dieses Fonds ist die Coinbase Aktie. Mitte Januar repräsentierten die Anteilsscheine der Krypto-Plattform einen Gegenwert von mehr als 721 Millionen Dollar oder gut 9 Prozent des Gesamtvermögens beim ARK Innovation ETF.

Cathy Wood hat im November vergangenen Jahres reichlich Coinbase Aktien verkauft. Lag der Gesamtbestand vor drei Monaten noch bei rund zehn Millionen Anteilen, waren es zuletzt noch knapp 7,7 Millionen Aktien. Ein schlechtes Zeichen? Oder sogar das Signal für den vorstehenden Komplett-Ausstieg?

Vermutlich nicht. Denn die Coinbase Aktie hat in den vergangenen zwölf Monaten um die 230 Prozent zugelegt. Deshalb ist der Anteil der Papiere im Gesamtwert aller ARK ETFs höher als vor den Verkäufen. Übrigens: Kurz vor dem Börsengang im Jahr 2021 nannte Cathy Wood ein Kursziel der Coinbase Aktie von „mindestens“ 600 US-Dollar im Jahr 2026.

Das wäre zweifellos ein ordentlicher Schluck aus der Pulle. Denn momentan notieren die Anteilsscheine von Coinbase bei knapp 200 Dollar – umgerechnet rund 186 Euro. Der Analysten-Konsens nennt für das laufende Geschäftsjahr ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp 120, für das Jahr 2025 liegen die Erwartungen bei knapp 214. KGVs also, die jenseits von Gut und Böse scheinen. Doch was heißt das schon! Für Tech-Investoren scheinen herkömmliche Bewertungskriterien sowieso kaum relevant.