Chewy – Braves Hundi

Inhaltsverzeichnis

Der Firmenname klingt nach Kaugummi. Doch in Wahrheit ist das Unternehmen in den USA der bedeutendste Onlinehändler für Tierbedarf. Gleichwohl notiert die Aktie (WKN: A2PL6S) deutlich unter dem historischen Höchststand.

Wer ist Chewy, was macht Chewy?

Das Unternehmen wurde vor rund zwölf Jahren gegründet und hat seinen Sitz in der Stadt Plantation im US-Bundesstaat Kalifornien. Im Jahr 2017 wurde Chewy vom Konkurrenten PetSmart für rund 3,35 Milliarden US-Dollar übernommen, doch nicht von der Börse genommen.

Wahrscheinlich eine ideale Verbindung. Denn Chewy Inc. ist nach eigenen Angaben der in den USA führende Online-Händler für Tiernahrung sowie Haustier-Zubehör. PetSmart kaufte sich also durch den Take Over einen interessanten Online-Shop hinzu.

Quartalszahlen über den Erwartungen

Kürzlich hat das Unternehmen die Zahlen für das abgelaufene Quartal veröffentlicht. Spürbares Wachstum bei den Umsatzerlösen, die 2,78 Milliarden US-Dollar erreichten. Im Vergleichszeitraum waren es 2,43 Milliarden Dollar. Mit diesem Ergebnis übertraf die Firma auch die Analystenschätzungen, die im Schnitt bei 2,73 Milliarden Dollar gelegen hatten.

Positives auch beim Gewinn je Aktie. Dieser stellte sich im abgelaufenen Quartal auf 0,05 Dollar – somit ein Viertel besser als der Gewinn im Vergleichszeitraum mit 0,04 US-Dollar. Die Analysten hatten sich im Schnitt im Vorfeld auf 0,04 Dollar Gewinn je Aktie geeinigt.

Was könnte für die Chewy Aktie sprechen?

Positiv scheint mir zum einen, dass das Unternehmen in neue Geschäftsfelder expandiert. So etwa in Telemedizin und Tierversicherungen. Dies könnte mittelfristig das Umsatz- und Gewinnwachstum beschleunigen. Gleiches gilt für die Expansion ins Ausland, was selbstverständlich in der ersten Zeit Investitionen nötig macht, die zumindest vorübergehend das Ergebnis belasten können.

Das große Pfund, um es einmal so zu formulieren, mit dem das Unternehmen wuchern kann: Die US-Amerikaner sind vernarrt in Haustiere und geben hohe Summen für die vierbeinigen und gefiederten Lieblinge aus. Manchmal nach dem Motto: Zuerst das Tier, dann der Mensch. Dies eröffnet der gesamten Branche erhebliche Wachstumsaussichten, erst recht im Onlinehandel.

Chewy Aktie – Kaufen oder nicht?

Als erstes: Die Anteilsscheine haben schon mal deutlich bessere Zeiten erlebt, und zwar im Pandemiejahr 2021, als der Aktienkurs (WKN: A2PL6S) bei 105 US-Dollar notierte. Heute, nach mehr als 60 Prozent Einbuße, ist die Aktie nur noch gut ein Drittel wert. Und auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) animiert nicht gerade zum Einstieg. Denn sowohl im laufenden als auch im kommenden Geschäftsjahr schätzt der Analysten-Konsens das KGV auf satt dreistellig. Dennoch können spekulativ orientierte Investoren aus den oben genannten Gründen jetzt einsteigen. Ich empfehle, in kleineren Dosen, also ohne das ganze Pulver auf einmal zu verschießen. Wer angenommen 5.000 Euro/Dollar in die Aktie der Chewy Inc. investieren möchte, dürfte gut beraten sein, den Gesamtbetrag zu fünfteln. Je nach Marktlage ergeben sich dann Investitionen im Gegenwert von jeweils 1.000 Euro respektive US-Dollar.