ChatGPT: So profitieren Sie als Anleger

Inhaltsverzeichnis

Geht es um das Megatrendthema Künstliche Intelligenz, ist seit einigen Wochen ein Begriff in aller Munde, der auch Ihnen sicher schon einmal oder mehrfach begegnet ist: „Chat GPT“. Der mögliche Game-Changer in der Welt der Künstlichen Intelligenz. Entsprechend euphorisch ging es an den Börsen zu, als öffentlich wurde, dass US-Riese Microsoft mit OpenAI, dem Entwickler von genau diesem Chatbot, einen Milliardendeal eingeht.

Was ist ChatGPT?

Bei Chat GPT handelt es sich um einen sog. „Chatbot“. Dieser kann mittels Künstlicher Intelligenz unterschiedlichste Arten von Anfragen beantworten – und das in einer bisher so noch vollkommen unbekannten Qualität. Grundsätzlich basiert die Technologie auf tiefen neuronalen Netzen, eine noch anspruchsvollere Variante von maschinellem Lernen.

So viel zum technischen – kurz gesagt kann Chat GPT für Sie Liebesbriefe schreiben oder gar komplette Hausarbeiten. Damit können verschiedene Sektoren wie der Bildungssektor oder die gesamte Welt der Medien verändert werden. Obgleich man dies nun gut findet oder nicht.

ChatGPT’s Sprint zu einer Million Nutzer:innen

Statista hat diesbezüglich einmal mehr eine interessante Grafik parat und schreibt dazu: „Das KI-Tool ChatGPT hat nach nur fünf Tagen die Schwelle von 1 Mio. Nutzer erreicht. Wie die Statista-Grafik zeigt, haben andere beliebte Online-Dienste deutlich länger gebraucht, um diese Nutzerzahl zu erreichen: Als etwa Netflix 1999 als Abo-Dienst für Filme und Serien an den Start ging, war das Unternehmen von dieser Marke noch 3,5 Jahre entfernt. Am nächsten an den Rekordwert von ChatGPT kommen das soziale Netzwerk Instagram und der Musikstreaming-Anbieter Spotify heran.“

Weiter heißt es auf dem Online-Portal: „In Zukunft wird die Schlüsseltechnologie an Bedeutung gewinnen und die mit KI in Verbindung gebrachten Erwartungen sind hoch. Nahezu alle Marktforschungsinstitute sehen große Potenziale und Wachstumschancen für KI-Technologien.“

Unternehmen befassen sich reihenweise damit…

Die Schlagzeilen rund um Unternehmen, die sich derzeit mit dem Megatrendthema befassen und sich im Markt positionieren, überschlagen sich: 

Microsoft fackelt nicht lange und macht bei ChatGPT Nägel mit Köpfen. Der Konzern verkündete, dass der Hype-Chatbot auch in seine Office- Programme Einzug finden wird. Auch in die eigene Suchmaschine Bing sowie den konzerneigenen Browser Edge soll ChatGPT integriert werden.“

Baidu, der chinesische Internet-Dienstleister Suchmaschinen-Betreiber, bringt im nächsten Monat einen KI- Chatbot auf den Markt. Damit verschärfen die Chinesen den KI-Wettlauf in der Technologiebranche.“

„Citigroup-Analyst Atif Malik rechnet damit, dass „nVidia in ChatGPT einen wichtigen Nachfragetreiber bei der Rechenleistung hat.“

…Und Das, meine Damen und Herren, sind nur einige wenige Beispiele aus dem aktuellen Nachrichtenumfeld.

So partizipieren Sie als Anleger

Sie als Anleger können ebenfalls davon partizipieren, indem Sie langfristig auf – beispielsweise die oben genannten – Aktien setzen. Aktien von Unternehmen, die inzwischen einen Fuß in Sachen ChatGPT in der Tür haben. Sowohl Microsoft, nVidia, aber auch Alphabet, Meta oder Amazon bieten derzeit jede Menge Fantasie in Sachen Künstliche Intelligenz. Bei Baidu gilt zu bedenken, dass hier natürlich stets ein gewisses „China-Risiko“ nicht außer Acht gelassen werden sollte, wenngleich die Langfristaussichten gut sind und Baidu ein echter Vorreiter in puncto KI, autonomes Fahren usw. ist.