CarMax – Gewinnerwartungen klar übertroffen, Aktie haussiert

Inhaltsverzeichnis

Der US-amerikanische Gebrauchtwagenhändler CarMax hatte im Geschäftsjahr 2023 unter der hohen Inflation und Rezessionssorgen zu leiden, weshalb Umsatz und Gewinn stark zurückgingen. Allerdings wurden die Ertragserwartungen der Analysten deutlich übertroffen, weshalb die Aktie kräftig zulegt.

Verkaufspreise fallen, Umsatz bricht um ein Viertel ein

Im am 28. Februar 2023 beendeten vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 musste CarMax gegenüber dem Vorjahr einen Umsatzrückgang von 25,6 Prozent auf 5,72 Milliarden US-Dollar verkraften. Im gesamten Geschäftsjahr 2023 fiel das Umsatzminus mit 6,9 Prozent auf 29,68 Milliarden Dollar erheblich geringer aus.

Ein Rückgang war erwartet worden, da CarMax wie alle Gebrauchtwagenhändler während der Corona-Pandemie u.a. von den Lieferkettenproblemen der Autohersteller und der damit einhergehenden reduzierten Verfügbarkeit von Neuwagen profitiert hatte.

Branchenexperten hatten für das Abschlussquartal des Auto Vermarkters im Schnitt aber mit einem Umsatz von rund 6,1 Milliarden Dollar gerechnet, den CarMax angesichts zunehmender Zurückhaltung der Kunden wegen finanzieller Sorgen nicht erreichte.

Großhandel schrumpft stärker als Einzelhandel

Besonders stark ging der Umsatz mit Gebrauchtfahrzeugen im Geschäftsjahr 2023  im Großhandel zurück. Das Minus betrug 41,6 Prozent auf 1,03 Milliarden Dollar. Im Einzelhandel fiel der Rückgang mit 21,1 Prozent auf 4,53 Milliarden Dollar etwa halb so stark aus.

Der durchschnittliche Verkaufspreis sank im Einzelhandel um 9,3 Prozent auf 26.598 Dollar, im Großhandel um 27,8 Prozent auf 8.297 Dollar. Über das gesamte Geschäftsjahr 2023 hinweg betrachtet lagen die durchschnittlichen Preise noch um 7,8 Prozent (auf 28.251 Dollar) im Einzelhandel respektive 6,9 Prozent (auf 9.872 Dollar) im Großhandel höher als im Geschäftsjahr 2022. Doch im Lauf des Jahres schlugen Inflations- und Rezessionssorgen immer stärker durch.

Gewinn fällt nicht so stark wie befürchtet

Während die Umsatzzahlen die Erwartungen der Analysten klar verfehlten, fielen die Gewinnzahlen viel besser aus als gedacht. Branchenexperten hatten für das vierte Quartal im Schnitt einen um 75 bis 80 Prozent auf 0,20 Dollar eingebrochenen Gewinn je Aktie prognostiziert. Tatsächlich erreichte CarMax aber vor allem wegen erfolgreicher Kostensenkungsmaßnahmen ein Ergebnis je Aktie von 0,44 Dollar, was gegenüber dem Vorjahresquartal einem Rückgang von “nur” 55,1 Prozent entspricht. Das Nettoergebnis sank um 56,8 Prozent auf 69 Millionen Dollar.

Diese Zahlen bleiben in etwa auf einer Linie mit denen des gesamten Geschäftsjahres 2023. Hier sanken der Nettogewinn um 57,9 Prozent auf 484,4 Millionen Dollar und der Gewinn je Aktie um 56,5 Prozent auf 3,03 Dollar. Die CarMax-Aktie war während der Corona-Pandemie bis auf einen Höchststand von knapp 133 Dollar im Dezember 2021 geklettert, seitdem ging der Kurs bis auf etwa 52 Euro Mitte März 2023 zurück. Auf die beim Gewinn viel besser als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen reagieren die Anleger im frühen deutschen Nachmittagshandel sehr positiv und lassen die Aktie um über 10 Prozent auf gut 64 Euro steigen.