C3.ai-Aktie: Spielball der Spekulanten

Inhaltsverzeichnis

Kaum etwas sorgt bei den Anlegern momentan für so starke Gefühlsausschläge wie das Trend-Thema Künstliche Intelligenz. Die Kursausschläge der Aktien aus diesem Segment sind nichts für schwache Nerven. So auch bei der C3.ai-Aktie, deren Ticker AI schon vermuten lässt, dass es sich hierbei um einen reinen Player im Bereich der künstlichen Intelligenz handelt.

KI-Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen

Das Geschäftsmodell von C3.ai basiert auf der Bereitstellung von Enterprise KI-Software, die Unternehmen bei der Optimierung von Geschäftsprozessen, der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und der Steigerung der Effizienz unterstützt. C3.ai nutzt die wachsende Nachfrage nach KI-Technologie und bietet Unternehmen eine umfassende Plattform, um die Vorteile von KI zu nutzen und ihre Geschäftsprozesse zu optimieren.

C3.ai – Zukunftswert par excellence

C3.ai wurde 2009 vom Milliardär und erfolgreichen Unternehmer Tom Siebel gegründet und bietet Software im Bereich künstliche Intelligenz an. Die Einsatzgebiete für die KI-Algorithmen sind dabei vielseitig, wie zum Beispiel die Bekämpfung von Geldwäsche, Betrugserkennung, Kundenbeziehungsmanagement oder Bestandsoptimierung. C3.ai stellt seine Software als Entwicklungsumgebung in der Cloud und als Standardpaket vorgefertigter Apps bereit. Die Liste der Kunden ist lang und umfasst zahlreiche renommierte, weltweit tätige Großkonzerne. Die Hauptkunden von C3.ai sind meist große Unternehmen wie LyondellBasell, Raytheon, Shell, Baker Hughes oder die US Air Force:

Umstellung des Geschäftsmodells macht sich bemerkbar

Doch mit dem Hype rund um KI beziehungsweise ChatGPT besteht die Möglichkeit, dass auch kleinere Unternehmen Interesse zeigen. Um mehr Kunden zu gewinnen, hat das Unternehmen im Dezember 2022 sein Preismodell von einem Abo-Modell zu einem verbrauchsbasierten Modell umgestellt. Der Hintergrund: Niedrigere Einstiegskosten sollen zusätzlich Kunden anlocken. Im Gegenzug kann C3.ai mehr Geld verdienen, wenn die Software im Zeitverlauf stärker genutzt wird. Allerdings wird sich die Umstellung in den nächsten Quartalen erst einmal negativ auf das Umsatzwachstum und die Gewinne auswirken.

Umsatz steigt um 17% im dritten Quartal

Im abgelaufenen dritten Quartal (Anm.: das Geschäftsjahr endet bei C3.ai am 30. April) lagen die Umsätze mit 78,4 Millionen Dollar 17% über dem Vorjahresquartal. Die Abonnementeinnahmen für das Quartal beliefen sich auf 70,4 Millionen Dollar und machten entsprechend 90% der Konzernumsätze aus (vs. 86% im Vorjahresquartal). Zum 31. Januar nutzten 445 Kunden die Software des Unternehmens. Damit konnten innerhalb der letzten 12 Monate 198 neue Kunden (+80%) gewonnen werden. Unter dem Strich stand ein Nettoergebnis von -72,14 Millionen Dollar in den Büchern.

Aktie mit stolzer Bewertung

Für das laufende Gesamtjahr peilt der Konzern einen Umsatz zwischen 306 und 310 Millionen Dollar an. Das entspricht einem Umsatzwachstum von 15% bis 16%. Damit handelt die Aktie momentan mit dem 13-fachen der erwarteten Umsätze. Dabei dürfte C3.ai noch lange Verluste schreiben. Die Analysten (Quelle: Seeking Alpha) rechnen noch für die nächsten drei Jahre mit roten Zahlen. Damit steht fest, dass die Aktie hochvolatil bleiben und sich auch zukünftig nicht für schwache Nerven eignen dürfte.