Bolloré-Aktie bei Top-Investor Yacktman auf Platz 1

Inhaltsverzeichnis

Heute möchte ich für Sie auf die drei größten Aktien-Positionen aus dem Portfolio des Top-Value-Investors Donald Yacktman eingehen.

Einem einzigen Großinvestor blind zu folgen, ohne die Hintergründe zu den einzelnen Aktien-Positionen zu kennen, ist sicher nicht ratsam. Doch wenn Sie auf der Suche nach aussichtsreichen Aktien mit gutem Chance-Risiko-Verhältnis sind, kann sich ein Blick auf die Investments von Top-Investoren wie Donald Yacktman lohnen.

Donald Yacktman setzt überwiegend auf Aktien mit Unternehmen mit stabilen Geschäftsmodellen – so stabil, dass sie fast schon langweilig wirken.

Doch der Erfolg gibt ihm Recht: Seit dem Start im Juli 1992 hat Yacktman bis Ende 2022 für seine Anleger einen jährlichen Wertzuwachs von 10,24% erzielt (Quelle: www.amgfunds.com).

Das sind derzeit die drei größten Aktien-Positionen im Yacktman Fund:

Bolloré:

Größte Position ist die Bolloré -Aktie mit einer Gewichtung von rund 7,6%. Insgesamt hat der Fondsmanager rund 540 Millionen Dollar in den Konzern investiert und hält damit 3,31% aller ausstehenden Firmenanteile. In den vergangenen Monaten hat Yacktman seine Position unverändert gelassen.

Die Gruppe von Bolloré ist ein sich ständig änderndes Geflecht aus Holdings und Beteiligungen. Vincent Bolloré, laut „Forbes“-Liste einer der reichsten Menschen der Welt, hatte 1981 das damalige Papierunternehmen seiner Familie übernommen und daraus einen einflussreichen Konzern gebaut, der unter anderem der größte Hafenbetreiber in Afrika ist. Aber auch in den Branchen Kommunikation und Energie ist die Holding aktiv.

Canadian Natural Resources:

Zweitgrößte Position ist die Aktie von Canadian Natural Resources mit einer Gewichtung von rund 6,5%. Yacktman hält Aktien im Gegenwert von 460 Millionen Dollar an dem Rohstoffkonzern.

Canadian Natural Resources ist ein unabhängiges Unternehmen für die Exploration, Erschließung und Förderung von Erdöl und Erdgas. Das Segment Oil Sands Mining and Upgrading produziert zudem synthetisches Rohöl durch den Abbau und die Veredelung von Bitumen in Horizon Oil Sands und durch seine direkte und indirekte Beteiligung am Athabasca Oil Sands Project. Im Westen Kanadas, im Segment Midstream and Refining, umfasst die Tätigkeit des Unternehmens den Betrieb von Pipelines, ein Stromerzeugungssystem und eine Investition in die North West Redwater Partnership.

Im dritten Quartal zogen die Umsätze kräftig um 40% auf 9,42 Milliarden Dollar an. Parallel dazu verbesserte sich der Nettogewinn um 21,4% auf 2,11 Milliarden Dollar.

Samsung Eletronics:

Drittgrößte Position ist die Samsung Electronics-Aktie mit einer Gewichtung von rund 6,3%. Insgesamt hält der Fondsmanager Aktien im Gegenwert von 442 Millionen Dollar. Zuletzt hat Yacktman die Position unverändert gelassen. Samsung Electronics ist einer der größten Elektronikkonzerne weltweit und gehört zur südkoreanischen Samsung Group (Hauptsitz in Seoul).

Zuletzt beschleunigte eine schwächelnde Nachfrage den Gewinnrückgang bei Samsung Electronics. Der brach im vierten Quartal vorläufigen Berechnungen zufolge um 69% auf umgerechnet 3,2 Milliarden Euro ein. Das ist der niedrigste Wert seit acht Jahren. Samsung machen wie der gesamten Technologiebranche trübe Konjunkturaussichten und die steigende Inflation zu schaffen. Verbraucher verschieben Käufe und Unternehmen streichen Investitionen zusammen.