Börsenstar Super Micro Computer – ist die Aktie ein Kauf?

Inhaltsverzeichnis

Am Freitag gab S&P bekannt, welche Unternehmen im März in den wichtigen US-Index S&P 500 aufgenommen werden. Wenig überraschend: Der Überflieger der letzten Monate, Super Micro Computer, ist einer der beiden Neuzugänge.

Die Aktie hat in den letzten Monaten eine unglaubliche Rallye hingelegt und bringt es mittlerweile auf eine Marktkapitalisierung von gut 55 Mrd. US-Dollar.

Warum wollen alle diese Aktie haben? Ganz einfach: Super Micro Computer ist der führende Hersteller von Servern für künstliche Intelligenz. Und die werden im Zeitalter der KI massenhaft gebraucht.

Super Micro Computer: Hype oder echte Zukunftsaktie?

Super Micro Computer ist führend im Bereich der Flüssigkeitskühlung. Die Server können den Stromverbrauch und die Betriebskosten im Vergleich zu anderen Herstellern um 40% senken. Da im Zeitalter der KI unglaublich viel Rechenleistung benötigt wird, ist das ein wichtiger Punkt.

Bei der Präsentation der jüngsten Quartalszahlen konnte das Unternehmen nicht nur rasant steigende Umsätze und Gewinne vermelden. CEO Charles Liang betonte auch, dass die KI-Revolution noch Jahrzehnte dauern könne. Deswegen kann von einem Hype bei dieser Aktie allenfalls kurzfristig die Rede sein. Langfristig sind die Wachstumsaussichten unverändert gut.

Das einzige, was das Unternehmen derzeit bremse, sei die Knappheit an Chips, insbesondere die geringe Verfügbarkeit der leistungsstarken Nvidia-GPUs, sagte Liang. In einem Interview mit Bloomberg TV betonte er, dass man bereits heute Server im Wert von 25 Mrd. US-Dollar pro Jahr verkaufen könnte, wenn es die Chipknappheit nicht gäbe.

Sollten Sie jetzt noch in Super Micro Computer investieren?

Super Micro Computer setzt aber nicht nur auf Nvidia. Auch KI-Chips von AMD oder Intel werden verbaut. Damit profitiert das Unternehmen vom KI-Megatrend, unabhängig davon, ob Intel in den nächsten Jahren der Platzhirsch bleibt oder andere Wettbewerber bei KI-Chips aufholen können.

Wie gehen Sie mit der aktuellen Situation um? Können Sie jetzt noch einsteigen?

Meinen Lesern habe ich Super Micro Computer bereits im März 2023 empfohlen, als noch niemand über die Aktie sprach. Aktuell liegt die Position im Rendite-Depot von Lehne’s MegaTrends mit +815% im Gewinn, und wir halten nach einer Teilgewinnmitnahme weiterhin zwei Drittel der ursprünglichen Position.

Für mich ist Super Micro Computer weiterhin ein Kauf für langfristig orientierte Anleger. Kurzfristig ist jedoch mit Rückschlägen zu rechnen. Überlegen Sie sich gut, wann das Chance-Risiko-Verhältnis ideal ist, falls Sie sich die Aktie noch ins Depot holen möchten.