Börsendebüt von ARM: Der Chipdesigner im Fokus

Inhaltsverzeichnis

Wer hätte gedacht, dass ein Börsengang so imposant beginnen könnte? Falls Sie ARM noch nicht kennen: Das Unternehmen ist ein weltweit führender Chipdesigner, der Baupläne für eine Vielzahl von Prozessoren liefert – insbesondere für Smartphones. In unserer vernetzten Welt spielen die Technologien von ARM eine Schlüsselrolle und treiben unzählige Geräte an. Diese Woche hat ARM einen großen Schritt gewagt und ist an die Börse gegangen.

Die Erwartungen waren hoch, die Spekulationen groß. Und als der große Tag kam, übertraf ARM alle Erwartungen. Wer hätte gedacht, dass ein Börsengang so fulminant beginnen kann? Werfen wir einen Blick auf das, was bei diesem bahnbrechenden Ereignis geschah.

Der Börsengang von ARM

Am vergangenen Donnerstag, den 14. September, wagte der Chipdesigner ARM den Sprung aufs Parkett. Mit einem Ausgabepreis von 51 USD pro Aktie – dem oberen Ende der Preisspanne von 47 bis 51 USD – war die Spannung bereits im Vorfeld groß. Obwohl in den Medien spekuliert wurde, dass ARM und Softbank einen Preis von 52 USD in Erwägung zogen, entschieden sie sich für 51 USD.

Gleich zu Handelsbeginn stand die Aktie mit beeindruckenden 65,10 US-Dollar auf den Kurszetteln, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtete. Und die Begeisterung hielt an: Zur Mitte des Handelstages notierte die Aktie bei rund 61 US-Dollar.

Was sagt der Marktwert von ARM aus?

Die nun erreichte Bewertung von ARM liegt bei rund 65 Mrd. USD. Dieser Wert übertrifft sogar die Erwartungen einiger Analysten. Interessanterweise haben viele Investoren den rasanten Kursanstieg nicht als übertrieben empfunden. An der Wall Street ist ein geringer Kursanstieg oft ein Zeichen von Schwäche, während ein extrem hoher Anstieg auf einen zu niedrigen Ausgabepreis hindeuten kann. Dieser Hinweis stammt aus einer aktuellen Analyse einer deutschen Tageszeitung. Aber wie heißt es so schön? Aller Anfang ist schwer und ARM hat sicherlich einen starken Eindruck hinterlassen.

Thomas Hayes, Präsident der Private-Equity-Firma Great Hill Capital, verkündete sogar, dass “das Spiel jetzt wieder im Gange ist” und er in den nächsten 12 Monaten mit vielen weiteren Börsengängen rechnet.

Blick in die Zukunft von ARM

Softbank, die auch nach dem Börsengang noch 90 % der Anteile an ARM hält, konnte aus dem Verkauf der Aktien einen Erlös von rund 5 Mrd. USD erzielen. ARM hat großes Potenzial, vor allem im Hinblick auf das Wachstum von Chips für Rechenzentren und künstliche Intelligenz. Große Namen wie AMD und NVIDIA haben in diesem Bereich bereits an Bedeutung gewonnen. ARM, das Baupläne für diese Chiphersteller entwirft, hofft, von der KI-Welle zu profitieren. Aber auch das Kerngeschäft, die Entwicklung von Bauplänen für Smartphone-Prozessoren, bleibt im Fokus.

Blick in die Zukunft von ARM

Der Börsengang von ARM war zweifellos beeindruckend. Mit einer soliden Marktbewertung, positiven Reaktionen der Investoren und einer klaren Vision für künftige Wachstumsbereiche bleibt ARM ein Unternehmen, das man im Auge behalten sollte. Es wird spannend sein zu sehen, wie sich die Aktie in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt.