Bieterwettstreit um britische Wincanton bahnt sich an

Inhaltsverzeichnis

Am Montagmorgen sorgte die Aktie des britischen Logistik-Unternehmens Wincanton an der Londoner Börse (LSE) für Furore. So schoss der Kurs der Wincanton-Papiere im frühen Handel bereits um mehr als 11% in die Höhe.

Grund für diese Rallye war eine Pressemitteilung des Unternehmens, aus der hervorging, dass der Vorstand von Wincanton ein nachgebessertes Übernahmeangebot des Mitbewerbers CEVA Logistics UK Rose Limited, einer 100% Tochter der französischen CEVA Logistics SA, akzeptiert hat.

Gleichzeitig teilte Wincanton mit, dass ein weiterer potenzieller Bieter an das Unternehmen herangetreten ist. Die Wincanton-Direktoren empfehlen ihren Aktionären jedoch weiterhin, das nachgebesserte Barangebot der CEVA Logistics UK Rose Limited anzunehmen.

Bevor ich jedoch weiter auf das Übernahmeangebot und den möglichen Bieterwettkampf um Wincanton eingehe, möchte ich Ihnen die hierzulande nur in Insiderkreisen bekannten Logistik-Unternehmen näher vorstellen.

Die beteiligten Unternehmen im Kurzporträt

Die im englischen Chippenham (etwa 170 km westlich von London) beheimatete Wincanton PLC ist ein führendes britisches Logistik-Unternehmen. Die Wincanton-Gruppe bietet Dienstleistungen wie Lagerung, Umschlag und Distribution für viele der bekanntesten Unternehmen Großbritanniens an.

Das Unternehmen beschäftigt rund 20.300 Mitarbeiter an mehr als 170 Standorten in Großbritannien und verfügt über rund 8.500 LKW. Im Geschäftsjahr 2022/23, das am 31.03.2023 endete, hat Wincanton einen Jahresumsatz von 1,46 Mrd. britischer Pfund (GBP – etwa 1,71 Mrd. Euro) erwirtschaftet. Der operative Gewinn (EBIT) lag bei 50,5 Mio. GBP (etwa 59 Mio. Euro).

CEVA Logistics UK Rose Limited ist eine Bietergesellschaft (Bidco), die eigens für die Abwicklung der Wincanton-Übernahme von der in Marseille ansässigen CEVA Logistics SA gegründet worden ist.

Die französische CEVA Logistics SA ist ein weltweit führendes Logistik-Unternehmen, das zur ebenfalls in Marseille ansässigen CMA CGM-Gruppe gehört. CMA CGM ist eine der weltweit größten Reedereien.

CEVA Logistics SA betreibt fast 900 Kontraktlogistik- und Frachtlagerhäuser mit einer Fläche von 10,3 Mio. Quadratmetern und transportiert rund 520.000 Tonnen Luftfracht und 1,3 Mio. TEU (deutsch: Zwanzig-Fuß-Standardcontainer) an Seefracht. Das Unternehmen bietet Lösungen in den Bereichen Kontraktlogistik, Luft-, See-, Land- und Fertigfahrzeuglogistik an.

CEVA beschäftigt weltweit rund 110.000 Mitarbeiter an mehr als 1.300 Standorten in 170 Ländern. Der Logistik-Riese hat einen Jahresumsatz von ungefähr 15 Mrd. US-Dollar (etwa 13,8 Mrd. Euro).

Weitere Details aus der Übernahmevereinbarung

CEVA Logistics bietet den Wincanton-Aktionären für jede ihrer Aktien 480 britische Pence (GBp). Dass sind 30 GBp bzw. 6,7% mehr, als CEVA in seiner ersten Offerte Mitte Januar angeboten hatte.

Das nachgebesserte Angebot beinhaltet einen Übernahme-Aufschlag von 61,6%, bezogen auf den Schlusskurs der Aktie vom 18.01.2024, dem Tag vor der Veröffentlichung des ersten Angebots. Unter dem Strich bewertet das neue Angebot Wincanton mit 604,7 Mio. GBP (etwa 706,7 Mio. Euro) auf vollständig verwässerter Basis.

CEVA bzw. CMA CGM will seinen Marktanteil in Großbritannien ausbauen

Durch die Übernahme von Wincanton wollen CEVA bzw. deren Muttergesellschaft CMA CGM ihren Marktanteil im Vereinigten Königreich ausbauen, wie der Vorsitzende der CMA CGM-Gruppe, Rodolphe Saadé, betont:

„Die Zusammenführung der beiden Unternehmen würde die Präsenz der CMA CGM-Gruppe in Großbritannien und Irland stärken und gleichzeitig den Weg für neue Möglichkeiten und innovativere Produktangebote ebnen.“

So reagierte die Börse

Der Kurs der Wincanton-Aktie hatte bereits am 19.01.2024, dem Tag nach Bekanntgabe des ersten Übernahmeangebots, knapp 48% zulegen können. Gestern sprang der Kurs nach Veröffentlichung des nachgebesserten Angebots um weitere 11,6% und lag bei Erklingen der Schlussglocke an der LSE bei 501,26 GBp.

Damit stieg der Wincanton-Kurs sogar über die von CEVA gebotenen 480 GBp. Die Anlieger spekulieren offensichtlich darauf, dass es ein zweites Übernahmeangebot geben wird und dass es zu einem Bieterwettkampf kommen kann.

So kann es weitergehen

Ob es wirklich zu einem weiteren Übernahmeangebot durch den namentlich nicht genannten zweiten Interessenten kommen wird, bleibt abzuwarten. Sollte dies der Fall sein, wird die Offerte des „unbekannten Dritten“ sicher noch ein wenig höher liegen, als die von CEVA gebotenen 480 GBp.

Offen ist auch, ob CEVA dann noch einmal eine Schüppe drauflegen und sein Angebot somit zum zweiten Mal nachbessern wird. Es bleibt also weiterhin spannend!