Berichtssaison vor der Tür – Sommer-Rally möglich?

Inhaltsverzeichnis

Ab Ende dieser Woche startet die Berichterstattung zum zweiten Quartal 2023. Es herrscht demnach einmal wieder die Ruhe vor dem Sturm.

Wie gewohnt, werden es die US-Großbanken sein, die mit den Präsentationen ihrer Zahlenwerke zum zweiten Quartal beginnen. So präsentieren folgende Unternehmen am kommenden Freitag Ergebnisse:

  • Wells Fargo, Q2-Zahlen
  • Citigroup, Q2-Zahlen
  • J.P. Morgan Chase & Co, Q2-Zahlen
  • Ericsson, Q2-Zahlen
  • UnitedHealth Group, Q2-Zahlen
  • BlackRock, Q2-Zahlen
  • State Street, Q2-Zahlen

Als eines der ersten deutschen Unternehmen wird die Walldorfer Softwareschmiede SAP Eckdaten veröffentlichen. Jedoch erst nächste Woche Donnerstag, dem 20. Juli.

Frische Impulse voraus?

Die Berichtssaison führt, wie Sie wissen, dann auch zwangsläufig wieder zu frischen Impulsen. Ob positiv oder negativ bleibt abzuwarten und wird von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich ausfallen.

Positive Impulse könnten jedoch durchaus auch noch einmal zu einer Sommer-Rally führen.

Unüblich wäre eine Sommer-Rally jedenfalls nicht…

…denn traditionell ist der August eigentlich ein guter Börsenmonat, ehe dann mit dem darauffolgenden September und dem Oktober historisch betrachtet, meist die kritischen Monate folgen.

Aber diesbezüglich gilt natürlich, dass historische Muster keine Garantie dafür sein können, dass sich all das im laufenden Jahr genauso wieder einstellen wird.

Nun heißt es Abwarten

In meinen Augen erscheint es mit Blick auf die Börse derzeit insgesamt sinnvoll, einfach dabei zu bleiben, sich zurückzulehnen und zu beobachten, was die Berichtssaison bringen wird.

Also: Abwarten und Tee trinken, wie man so schön sagt – oder bei solchen Temperaturen lieber ein Eis essen.

Ich werde Sie wie gewohnt auf dem Laufenden halten.