ASML-Aktie noch moderat bewertet

Inhaltsverzeichnis

Der KI-Boom hat die Bewertungen für einige KI-Profiteure im Chipbereich enorm ansteigen lassen. Heute möchte ich Ihnen einen europäischen Champion der Branche vorstellen, dessen Aktie noch moderat bewertet ist: ASML

Unternehmensportrait

Das niederländische Unternehmen ist der weltweit größte Anbieter von sogenannten Lithographiesystemen für die Chipbranche. Diese Maschinen sind für die Produktion hochmoderner Computerchips unerlässlich. Der globale Marktanteil von ASML liegt zwischen 80 und 90%. Hinzu kommt, dass die Maschinen von ASML der Konkurrenz als technologisch überlegen gelten. Zu den Kunden zählen alle namhaften Chipproduzenten wie Nvidia, AMD und TSMC (der weltgrößte Auftragsfertiger).

Neue Maschinen-Generation ohne Konkurrenz

ASML-Maschinen der neusten Generation, sogenannte EUV-Maschinen, brennen mit Hilfe von extrem ultravioletten Licht sehr feine Strukturen in Siliziumscheiben. Die EUV-Lithografie ermöglicht es, die Strukturverkleinerung in der Halbleiterindustrie fortzusetzen, um noch kleinere, effizientere und schnellere integrierte Schaltkreise herstellen zu können.

Der Vorteil dieser EUV-Maschinen (die aktuell nur von ASML angeboten werden) ist so groß, dass sie unter das Exportverbot der US-Regierung nach China fallen, um den technologischen und militärischen Aufstieg der Volksrepublik zu bremsen. ASML hält sich an diese Bestimmungen und verkauft lediglich Lithographiesysteme der früheren Generation nach China. Das bremst zwar auch das Wachstum von ASML etwas ab. Aber der Konzern wächst trotzdem unaufhaltsam in neue Dimensionen.

Beeindruckendes Wachstum

Für das zweite Quartal meldete ASML einen Umsatz von 6,90 Mrd. Euro (+27%) und einen Gewinn von 1,94 Mrd. Euro (+38%). Hier sehen Sie schon, mit welch hohen Gewinnmargen das Unternehmen arbeitet. Die Auftragsbücher sind mit 38 Mrd. Euro prall gefüllt.

Und das Wachstum dürfte sich fortsetzen. Nach gut 21 Mrd. Euro Umsatz im Vorjahr erwarten Analysten für das laufende Jahr einen Umsatz von über 27 Mrd. Euro. Bis 2025 soll der Jahresumsatz dann auf 35 Mrd. Euro steigen. Der Gewinn soll dabei überproportional zulegen. Hier wird eine Verdoppelung von 2022 auf 2025 erwartet.  

Weniger konjunkturanfällig als andere Chip-Unternehmen

Zwar gilt die Chipbranche insgesamt als relativ abhängig von der Konjunktur. Doch da die Maschinen von ASML eine längere Lieferzeit haben, bestellen die Kunden auch in schwierigen Zeiten, damit sie für den nächsten Chipboom rechtzeitig gerüstet sind. Denn niemand kann es sich leisten, nicht auf dem neusten technologischen Stand zu sein und gegenüber der Konkurrenz ins Hintertreffen zu geraten. Hinzu kommt: Der KI-Boom lässt die Nachfrage nach Hochleistungs-Chips in den nächsten Jahren enorm steigen. Dazu braucht es die ASML-Maschinen.

Bewertung noch relativ moderat

Aktuell wird die Aktie von ASML mit dem 28-Fachen des für das laufende Jahr erwarteten Gewinns und dem 9-Fachen des Umsatzes bewertet. Das ist zwar kein Schnäppchenpreis, aber im Vergleich zum Kunden Nvidia, auf den sich die Anleger derzeit stark fokussieren, noch recht moderat. Vom Chance-Risiko-Verhältnis gefällt mir ASML daher sehr gut.