RGE bietet 3,35 Mrd. USD für Hygieneartikel-Hersteller Vinda

Inhaltsverzeichnis

Der in Singapur beheimatete Mischkonzern Royal Golden Eagle (RGE) hat am vergangenen Freitag bekannt gegeben, dass er ein Übernahme-Angebot für den in Hongkong ansässigen Tissue- und Windelhersteller Vinda International Holdings Limited (Vinda) unterbreitet hat.

Das Barangebot bewertet Vinda International mit 26 Mrd. Hongkong-Dollar (HK$ – etwa 3,35 Mrd. US-Dollar bzw. 3,04 Mrd. Euro). Bevor ich jedoch näher auf die Übernahme-Offerte eingehe, möchte ich Ihnen die in Europa relativ unbekannten Unternehmen kurz vorstellen.

RGE und Vinda im Kurzporträt

RGE wurde 1973 von Sukanto Tanoto gegründet. Der mittlerweile zum Milliardär aufgestiegene Tanato ist auch heute noch Vorstandsvorsitzender von RGE, das sich über die Jahrzehnte zu einem weltweit tätigen Unternehmen entwickelt hat.

Heute besteht die RGE-Gruppe aus zahlreichen Tochtergesellschaften, die führend in Branchen wie Zellstoff und Papier (APRIL und Asia Symbol), Palmöl (Asian Agri und Apical), Viskosefasern (Sateri und Asia Pacific Rayon), Spezialzellstoffen (Bracell) und Energieentwicklung (Pacific Oil & Gas) sind.

Die RGE-Gruppe hat Niederlassungen in Indonesien, China, Brasilien, Kanada und Spanien sowie Vertriebsbüros in vielen weiteren Ländern. Das Unternehmen befindet sich in Privatbesitz. RGE besitzt Vermögensgegenstände im Wert von mehr als 30 Mrd. USD und beschäftigt weltweit etwa 70.000 Mitarbeiter.

Vinda wurde 1985 gegründet und hat seinen Sitz in Hongkong. Das Unternehmen ist vornehmlich in den Bereichen Haushaltspapier- und Körperpflegeprodukte tätig. Vinda bietet Taschentücher unter den Markennamen Tempo, Vinda und TORK, Inkontinenzprodukte unter den Markennamen TENA und Dr. P, Damenpflegeprodukte unter der Marke Libresse sowie Babypflegeprodukte unter den Markennamen Libero und Drypers an.

Darüber hinaus ist Vinda auch im Handel mit Zellstoff und Maschinen, in der häuslichen Gesundheitspflege und in der Gesundheitsberatung sowie im Import und Export tätig. Der schwedische Hygieneartikel-Hersteller Essity Group Holding BV hält 51,59% der Vinda-Aktien.

Im Geschäftsjahr 2022 haben die knapp 12.000 Vinda-Mitarbeiter einen Umsatz von 19,4 Mrd. HK$ (etwa 2,27 Mrd. Euro) eingefahren. Der operative Gewinn (EBIT) lag bei 841.859 HK$ (etwa 98.376 Euro).

Weitere Details des Übernahme-Angebots

In seiner Offerte bietet RGE 23,50 HK$ für jede ausstehende Vinda-Aktie. Das Angebot beinhaltet eine Übernahmeprämie von 13,5% bezogen auf dem Schlusskurs der Vinda-Papiere vom 14.12.2023, dem letzten Tag vor Bekanntgabe des Angebots.

Ferner teilte RGE mit, dass die beiden größten Vinda-Aktionäre, die zusammen etwa 72,63% des ausgegebenen Aktienkapitals von Vinda besitzen, sich bereits im Vorfeld unwiderruflich verpflichtet haben, das RGE-Angebot anzunehmen. Bei diesen Großaktionären handelt es sich um die schwedische Essity Group Holding BV und den Gründer und Vorstandsvorsitzenden von Vinda, Mr. Chao Wang Li. Weitere 7,69% der Vinda-Aktien sind im Besitz der Beaumont Capital Fund Ltd, die wiederum im Besitz der Tochter von Sukanto Tanoto ist.

So reagierten die Börsen

An der Hongkonger Börse HKSE löste die Bekanntgabe des Übernahme-Angebots, wie nicht anders zu erwarten, einen Kurssprung bei den Vinda-Papieren aus. Der Kurs stieg am vergangenen Freitag um 9,2% auf 22,60 HK$.

Er lag damit nur noch unwesentlich unter den von RGE gebotenen 23,50 HK$. Die Anleger sind sich offensichtlich sicher, dass es zu einer Übernahme kommen wird. Hierfür spricht insbesondere der hohen Vinda-Aktienanteil von mehr als 80%, den sich RGE bereits im Vorfeld gesichert hat.

Wie es weitergehen soll

RGE hat in seiner Presseerklärung mitgeteilt, dass es keine wesentlichen Änderungen der derzeitigen Geschäftstätigkeit von Vinda, einschließlich Umschichtung des Anlagevermögens oder wesentliche Veränderungen in der Geschäftsführung oder bei den Mitarbeitern geben wird.

Die Abgabe eines offiziellen Übernahme-Angebots an die Vinda-Aktionäre und der Abschluss der Transaktion stehen noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Regulierungsbehörden in China und anderen relevanten Märkten. Die Transaktion wird laut Essity voraussichtlich Mitte 2024 abgeschlossen sein.