Alimentation Couche-Tard: 380.000% Gewinn – was kommt jetzt?

Inhaltsverzeichnis

Langfristiger Vermögenausbau à la Warren Buffett gelingt mit soliden, krisenfesten Aktien. Solchen, die wenig bis gar nicht sexy, sondern stinkend langweilig sind.

Zum Kreis der Unternehmen mit langweiligem Business für hohe Gewinne gehört Alimentation Couche-Tard (WKN: A3DSL8). Das Unternehmen aus Kanada betreibt Minimärkte und Tankstellen.

Richtig langweilig, oder? Der Gewinn kann sich aber ohne Frage sehen lassen, denn in den letzten 30 Jahren hat die Aktie um 380.000 % zugelegt. Anders ausgedrückt: Wer 1993 mit nur 10 Dollar eingestiegen ist, hat heute 38.000 Dollar.

3 x mehr Rendite als der S&P 500

Ebenfalls für Sie als Anlegerin oder Anleger interessant: In den letzten zehn Jahren war im Vergleich zum S&P 500 dreimal mehr Rendite drin.

Chart Alimentation Couche-Tard, Quelle Aktien Screener Investor Verlag

Alles begann 1980 mit einem Minimarkt – inzwischen sind es weltweit 14.400 Läden. Das Hauptgeschäft liegt immer noch in Nordamerika, aber Alimentation Couche-Tard gewinnt auch in Europa an Bedeutung. In Skandinavien und in den baltischen Staaten gelten die Kanadier sogar als Marktführer. In Deutschland und in den Niederlanden hat Alimentation Couche-Tard in diesem Jahr alle 1.600 Total-Tankstellen für 3 Milliarden Dollar aufgekauft – ein cleverer Schritt, um hierzulande Fuß zu fassen.

Erfolgreiche Übernahmen pushen den Umsatz

Unabhängig von der Übernahme der Total-Tankstellen leisteten zahlreiche Aufkäufe in der Vergangenheit maßgeblich einen Beitrag zum Unternehmenserfolg von Alimentation Couche-Tard. Insbesondere in den USA ist der Markt für Minimärkte sehr zersplittert. Kleine Marken haben gegen Alimentation Couche-Tard keine Chance und lassen sich deshalb aufkaufen.

Das Gleiche gilt für Tankstellen in Europa und Kanada. Mit Blick auf Nachhaltigkeitsthemen sind die großen Ölkonzerne offen für den Verkauf ihrer Tankstellen.

Im letzten Jahr konnte Alimentation Couche-Tard 70 Milliarden Dollar umsetzen. Allerdings fällt der größte Teil auf das Tankstellengeschäft, was nur eine geringe Marge abwirft. Unterm Strich blieb dennoch ein Gewinn von 3 Milliarden Dollar übrig. Bei einem aktuellen Börsenwert von 48 Milliarden Dollar ergibt sich daraus ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 16.

Attraktive Zukunftsperspektive

Ob Alimentation Couche-Tard in Zukunft noch einmal eine Schüppe drauflegen kann, hängt davon ab, ob das Management gute Deals einfädeln kann. Für den weiteren Erfolg des Unternehmens spricht, dass es trotz der zahlreichen Übernahmen nur wenige Schulden hat. Darüber hinaus lohnt es sich, den Gewinn in ein Verhältnis zum Eigenkapital zu setzen, um ein Gefühl für die Rentabilität zu bekommen. Bei teuren Übernahmen, die viel Kapital kosten und wenig Gewinn bringen, ergibt sich eine niedrige Kennzahl. Alimentation Couche-Tard steht mit einem Wert von 25 % gut da.

Eine Garantie, dass die Übernahmen in Zukunft weiter gut laufen, gibt es nie, aber Gründer Alain Bouchard hatte in der Vergangenheit ein glückliches Händchen. Mit einem Aktien-Anteil von fast 13 % hat er immer noch seine Finger im Spiel.

Ein Blick auf das Unternehmen lohnt auf jeden Fall.